Was mit Zwiebeln Kochen / Backen?

vom 16.09.2009, 19:31 Uhr

Letzte Woche gab es in meinem Supermarkt 4 Kilogramm Zwiebeln für 99 Cent. Da ich eh gerade Zwiebeln brauchte und die im Vergleich zu den kleineren Packungen wesentlich günstiger waren, habe ich sie halt mitgenommen.

Die Zwiebeln sind alles kleine Zwiebeln, also keine Gemüsezwiebeln. Und ich frage mich nun, was ich daraus zubreiten könnte. Also mehr als das übliche, eine Zwiebeln bei das Gemüse und so. Ich suche eher Gerichte, in denen ich möglichst viele Zwiebeln auf einmal loswerden kann. Noch dazu habe ich einen Singlehaushalt. Sprich die Zwiebeln würden mir wahrscheinlich verderben, bevor ich sie verbraucht habe.

Ausscheiden tun Gerichte mit Alkohol und Gerichte mit Fisch, Lamm, Wildfleisch. Ansonsten bin ich recht offen. Zwiebelsuppe gibt es heute und da ist mein Bedarf erstmal für lange Zeit gedeckt. Einlegen möchte ich die Zwiebeln auch nicht. Ist so gar nicht mein Geschmack. Ich bin am Überlegen ob man auch einen Auflauf machen kann, in dem man möglichst viele Zwiebeln auf einmal verarbeiten kann. Hat da eventuell Jemand eine Idee?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn man Zwiebeln dunkel und trocken lagert halten sie eigentlich ewig. Also ich lebe die Woche über auch alleine und habe Abends auch nicht immer Lust noch etwas zu kochen und nur am Wochenende sind wir zu weit und ich muss von einem Paket Zwiebeln so gut wie nie etwas wegwerfen.

Aber du hast ja nach Rezept Ideen gefragt und da fällt mir natürlich spontan der Zwiebelkuchen ein. Ich habe für nächstes Wochenende einen geplant, passend zum neuen Wein, und in meinem Rezept sind 500 Gramm Zwiebeln angegeben. Aus der gleichen Ecke kommt der Flammekuchen, aber dafür braucht man natürlich weniger Zwiebeln, weil er ja nur einen dünnen Belag hat. Vielleicht magst du ja aber auch leicht indisch angehauchte Gerichte wie Zwiebel-Curry.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich empfehle, zu jeder in Zukunft anfallenden Mahlzeit (außer vielleicht Süsspeisen ^^), Röstzwiebeln.

Die Zwiebeln in Ringe (oder eben "halbe" Ringe bei großen Zwiebeln) schneiden, in einem seperaten Gefäß gründlich in Mehl wälzen und dann portionsweise (und mit einer ordentlichen Menge Öl) in der Pfanne kross braten. Unheimlich lecker zu fast Allem.

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »



Ich kann die Zwiebeln leider nur in der Küche lagern. Da ist es zwar nicht sonderlich hell, aber mit Sicherheit halt nicht dunkel. Und trocken ist Auslegungssache.

Das Zwiebel- Curry würde mich interessieren. Hat da jemand ein Rezept für? Curry finde ich nämlich an sich Klasse. Und Röstzwiebeln klingt schon mal nicht schlecht. Beim Lesen des Posts fielen mir dann auch diese gebackenen oder friterten Zwiebelringe ein. Weiss jemand wie man die macht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Fritierte Zwiebelringe: Man taucht Zwiebelringe in Ausbackteig. Ausbackteig ist ein Gemisch aus Wasser, Eier und Mehl. Oder aber Milch Eier und Mehl . Vom Prinzip her ist es der Teig aus dem man Crepes macht die je nach Region in Deutschland auch Omelette, Eierkuchen oder Pfannenkuchen heißen.

Was auch lecker ist, ist, wenn man in der Portion Reis eine geschälte Zwiebel mitkocht, das verleiht dem Reis ein angenehmes Aroma und die gekochte Zwiebel kann man auch gut essen. Man kann Zwiebeln auch teilweise aushölen und mit gewürzten Hackfleisch füllen und im Ofen Garen, also im Prinzip wie gefüllte Paprika.

Zwiebelkuchen und Flammkuchen wurden hier schon empfohlen, ich kann mich aber der äußerst delikaten Empfehlung anschließen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zwiebelkuchen ist mein Lieblingsrezept zur Verwertung größerer Mengen an Zwiebeln - denn zum einen braucht man für so ein ganzes Blech schon mal locker ein paar Kilo Material, und zum anderen lässt sich mit Zwiebelkuchen super eine große Gesellschaft satt machen, weswegen sich dieses Gericht als Verpflegung für Parties, Grillfeste und Co bestens anbietet. Noch dazu ist der Zwiebelkuchen ziemlich simpel zu machen und geht auch einigermaßen fix, wenn man ein paar helfende Hände zum Schälen und Schnippeln hat.

Ansonsten kann ich auch eine französische Zwiebelsuppe sehr empfehlen. Das ganze nennt sich "Soupe à l'oignon gratinée" und wird mit einer Schicht aus Brot und geriebenem Käse überbacken serviert. Erstmals probiert habe ich diese Spezialität im Frankreich-Urlaub und musste sie seitdem schon mehrfach zuhause nachkochen, weil ich so begeistert von dem Geschmack war. Rezepte gibt es im Internet zahllose - sowohl auf französisch als auch auf deutsch. Suppen haben nun mal auch den Vorteil, dass sie sich bestens in größeren Mengen vorkochen und dann lagern oder einfrieren lassen. Die Gratinschicht kann man dann ja noch nachträglich hinzufügen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^