Wird das Fliegen durch Hacker immer gefährlicher?

vom 06.08.2015, 18:35 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht gelesen über Flugzeugabstürze und dort wurde geschrieben, dass Hacker auch Flugzeuge hacken können und die Technik an Bord vom Boden aus steuern könnten. Die Instrumente an Bord sind alle Computer gesteuert und es wäre für Hacker auf jeden Fall möglich diese Instrumente auch zu übernehmen.

Macht ihr euch Gedanken darüber? Denkt ihr, dass es wirklich gefährlich sein könnte und dass es wirklich möglich ist? Sind die Computer am Bord eines Flugzeuges wirklich nicht richtig geschützt? Habt ihr Angst vor solchen Horrormeldungen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ganze Thema wird immer viel zu überzogen dargestellt. Man könnte meinen, dass es ganz einfach ist, ein Flugzeug einfach so zu übernehmen und dass es keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gibt.

Aber so einfach ist das meistens dann doch nicht. Zunächst bräuchte man überhaupt erst einmal einen Datenzugriff auf das Flugzeug. Es ist ja nicht so, dass man sich da einfach per WLAN in das Flugsystem einloggen kann. Und selbst wenn man Zugriff auf ein System hat, heißt das noch lange nicht, dass man das Flugzeug beliebig steuern kann. Bei sicherheitskritischen Komponenten gibt es redundante und teilweise sogar diversitäre Systeme.

Und selbst wenn ein Hacker Zugriff auf ein sicherheitskritisches System bekommt, heißt das noch lange nicht, dass er damit Menschen gefährden will. Entgegen der Darstellung in den Medien sind viele Hacker nämlich daran interessiert, Sicherheitslücken zu finden, um den Hersteller darauf aufmerksam zu machen. Viele Hacker sorgen also eher dafür, dass die Systeme sicherer werden.

Und auch die Hacker mit bösen Absichten werden wohl kaum die kriminelle Energie aufbringen, um hunderte Menschen umzubringen. Meistens geht es doch eher um wirtschaftliche Schäden.

Wahrscheinlich gibt es auch wesentlich weniger Menschen, die überhaupt in der Lage wären, in das Computersystem eines Flugzeugs einzudringen als gewöhnliches technisches Personal, das heute schon die Möglichkeit hätte, Sabotage an Flugzeugen zu begehen.

Selbst wenn es möglicherweise vereinzelt Hackerangriffe auf Flugzeuge geben könnte, wird das wohl kaum häufiger auftreten als "gewöhnliche" technische Probleme an Flugzeugen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mittlerweile gibt es diese Diskussion nicht nur in Bezug auf das Fliegen, sondern auch, wenn es um das autonome Fahren geht. Inzwischen werden ja schon erste Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen gemacht, wobei Uber vor kurzem negativ in den Schlagzeilen gelandet ist, weil das autonome Fahrzeug eine Passantin nicht rechtzeitig erkannt hat und diese ihren Verletzungen erlegen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^