Welche Verbote gelten an Karfreitag?

vom 02.04.2018, 12:10 Uhr

Wie ich gelesen habe, gilt an Karfreitag wohl ein Tanzverbot und nebenher noch andere Verbote. Das war mir bisher gar nicht so recht bewusst und dieses Verbot wird auch je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Kennt ihr dieses Tanzverbot an Karfreitag und was haltet ihr denn davon? Was war denn der Ursprung dieses Verbotes und welche gelten denn noch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nur, wie es im NRW-Landesgesetz geregelt ist. Dort gilt schon am Gründonnerstag ab 18 Uhr, dass dieser "stille Feiertag" mit dem öffentlichen Tanzverbot gilt. Erst am Samstag ab 6 Uhr in der Früh darf es wieder lauter werden und darf auch wieder getanzt werden. Das ist übrigens auch am Totensonntag und Allerheiligen so hier in Nordrhein Westfalen.

Am Karfreitag müssen die Geschäfte zu bleiben darunter fallen auch Wettbüros. Außerdem dürfen auch keine Wochenmärkte, Briefmarkentauschbörsen, gewerbliche Ausstellungen, Zirkusaufführungen oder Volksfeste wie die Kirmes oder Straßenfeste oder Stadtfeste stattfinden. Das gleiche gilt auch für Sportveranstaltungen wie etwa das Freitagsspiel der Bundesliga, dieses muss dann am Samstag nachgeholt werden. Filme in Kinos oder öffentlichen Räumen oder auch im Fernsehen dürfen nur gezeigt werden, wenn sie vom Kultusministerium als geeignet anerkannt sind. Kinos haben daher auch in manchen Fällen geöffnet.

Es ist sicherlich umstritten, dass solche kirchlichen Feiertage staatlich gemacht werden. Aber jeder freut sich über den freien Tag und regt sich über die kirchlichen Gebräuche an solchen Tagen auf. Wie das in anderen Bundesländern gemacht und gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass in den meisten Bundesländern es ähnlich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns scheint das so nicht generell zu sein. Denn am Freitag gab es hier durchaus diverse Vereine, die Fußballspiele ausgetragen haben. Ich kenne es eben so, dass man auch an Karfreitag neben Fleisch, keine Süßigkeiten essen darf und nur das essen sollte, was an einem Baum oder Strauch wuchs. Auch Samstag wird es oft so gehalten, dass es dann Fisch gibt und man eben noch kein Fleisch konsumiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich kenne es eben so, dass man auch an Karfreitag neben Fleisch, keine Süßigkeiten essen darf und nur das essen sollte, was an einem Baum oder Strauch wuchs. Auch Samstag wird es oft so gehalten, dass es dann Fisch gibt und man eben noch kein Fleisch konsumiert.

@Nelchen: Das ist doch kein staatliches Gebot oder Verbot. Das wird von der Kirche so gesagt und wer sich dran hält, der macht das aus dem Glauben raus oder aus Tradition, weil die Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern es so gemacht haben. Das hat absolut nichts damit zu tun, welche Verbote an Karfreitag gelten. Wenn eine Familie an Karfreitag immer die Haare geschnitten hat, dann ist es vielleicht in der Familie Tradition, hat aber mit den Verboten an Karfreitag nichts zu tun.

Die Kirche möchte gerne, dass an diesem Tag auch Verzicht geübt wird, Das heißt, kein Fleisch essen. Weil Fleisch damals schon was Besonderes war und teuer war. Fisch zählt nur dazu, was Edelfische betrifft. Es geht nicht darum, dass ein Fleischverzicht da sein sollte, weil eben auf Tiere verzichtet werden soll, die man isst, sondern weil Fleisch was Besonderes ist, worauf man verzichten sollte. Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass man nichts essen soll, was an einem Strauch oder Baum wuchs. Was soll man denn dann essen?

Was du aber aufzählst, sind Verbote, die die Kirche so will. Aber nicht, was aus staatlicher Sicht verboten ist. Und soweit ich weiß, wohnst du in NRW und da darf kein Fußballspiel ausgetragen werden. Das ist aus staatlicher Sicht verboten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^