Weniger Zucker in Fanta und Sprite - welche Folgen?

vom 28.03.2018, 08:01 Uhr

Ab April tritt in Großbritannien die Zuckersteuer in Kraft. Soll heißen, dass eine höhere Steuer für stark gezuckerte Getränke fällig wird. Das Unternehmen Coca-Cola hat bereits reagiert und den Zuckergehalt von Fanta (von 6,9 auf 4,6 Gramm) und Sprite (von 6,6 auf 3,3 Gramm) reduziert. Dafür soll Süßstoff ergänzt werden. Andere Hersteller wurden ebenfalls aktiv.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Unternehmen Geld in Form von Steuern sparen werden und deswegen entsprechend reagieren. Es wäre unlogisch, wenn darauf keine Reaktion folgen würde. Aber welche Folgen seht ihr bei der Zuckerreduktion? Meint ihr, dass den Kunden die neuen Rezepturen nicht gefallen werden und diese daher auf andere Getränke umsteigen werden? Meint ihr, dass diese neuen Rezepturen nur in Großbritannien verkäuflich sein werden oder werden wir in Deutschland bald auch davon betroffen sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gelesen hatte ich auch schon von dieser Zuckerreduktion bei Getränken seitens Coca Cola Konzerns, aber da waren nur 10% weniger vermeldet worden. Ob überhaupt und welche Folgen diese Maßnahme haben wird, das muss man mal abwarten, aber wenn diese mit einem Geschmacksverlust einhergehen wird, dann wird man wohl zurückrudern oder etwas anderes einfallen lassen müssen. Diese Zuckerumstellung wird bestimmt auch in Deutschland eingeführt und ich werden den Geschmack dann mal kritisch prüfen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine minimale Reduktion des Zuckergehalts macht die entsprechenden Getränke noch lange nicht gesund. Coca Cola beispielsweise enthält neben den Süßungsmitteln auch massenhaft Säure und Phosphat, von den ganzen künstlichen Aromen mal abgesehen. Es mag sein, dass sich der Kaloriengehalt der Softdrinks durch dieses Gesetz etwas zum Positiven verändert, aber an einen relevanten Effekt glaube ich nicht. Außerdem wird der Mangel an Süßkraft durch gesundheitlich nicht weniger bedenkliche Zuckerersatzstoffe ausgeglichen, deren Langzeitfolgen auf den Organismus noch nicht hinreichend untersucht wurden. Ich bin mir da nicht so sicher, ob man nicht einfach das eine Übel gegen das andere eintauscht, wenn man dieses Gesetz verabschiedet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^