Ohrwurm haben, auch wenn Lied schon lange nicht mehr gehört?

vom 23.03.2018, 12:51 Uhr

Ich bekomme manchmal ganz plötzlich einen Ohrwurm, wobei da teilweise auch Lieder dabei sind, die ich schon monatelang nicht mehr gehört habe. Es sind schon Lieder, die ich sehr gut kenne, wobei es aber schon sein kann, dass ich sie so lange nicht mehr gehört und gar nicht mehr dran gedacht habe. Es ist dann auch nicht so, dass mich dann irgendetwas bewusst wieder daran erinnert, sondern solche Ohrwürmer kommen dann ganz plötzlich.

Ich kann mir das gar nicht erklären, da es mir rätselhaft ist, wie ich so plötzlich wieder auf ein Lied kommen und sogar einen Ohrwurm bekommen kann, wenn es mir gar nicht mehr präsent ist. Kennt ihr das auch von euch selbst? Woher kommt denn so etwas überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29321 » Talkpoints: 308,66 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Den Fall hatte ich gestern erst. Ich war am Bahnhof und wollte umsteigen, wobei da jemand gewesen ist, der Musik gespielt hat, um dafür Geldspenden zu bekommen. Seine Melodie kannte ich überhaupt nicht, noch nie vorher gehört. Aber er hat zwei Töne hintereinander so gespielt, dass mich diese zwei Töne eben an die Melodie aus einem ganz anderen Lied erinnert haben, das ich schon lange nicht mehr gehört habe. Hinterher hatte ich die ganze Zeit einen Ohrwurm von diesem früheren Lied. Ich denke, dass es vollkommen normal ist, bestimmte Ohrwürmchen zu entwickeln, sofern man entsprechend getriggert wird. Ich denke nur, dass die Trigger selbst einem nicht immer bewusst sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 21248 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 21000 Beiträge


Zurück zu Musik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^