Glasblasen als Hobby zu Hause möglich?

vom 14.04.2013, 19:55 Uhr

Ich liebe kleine bunte Glasfigürchen. Immer wenn wir nach Venedig in Urlaub fahren, besuchen wir auch die Glasbläserwerkstätten auf Murano und kaufen kleine oder manchmal auch größere Souvenirs. Mein größtes und schönstes Stück ist eine blaugelbe Glasvase in schön geschwungener Form.

Da ich gerne kreativ tätig bin, frage ich, ob es möglich ist, Glasbläserei auch als Hobby zu betreiben. Ich weiß, dass man für große Stücke einen großen, sehr heißen Ofen an. Aber vielleicht gibt es kleinere Glasbläsersets für sehr kleine Kunstwerke oder einfach nur schöne Glassteine. Weiß jemand, ob man zu Hause als Hobby Glasblasen betreiben kann? Oder braucht man dazu viel zu hohe Temperaturen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sage mal eher jein mit einer deutlichen Tendenz zum nein. Ich habe eine Freundin, die hat mal einen Kurs besucht, wo gezeigt wurde, wie man beispielsweise Glasbeads macht. Halt so kleine bunte Glaskringel mit Loch in der Mitte. Sie hat auch selbst welche machen dürfen. Vielleicht wäre so ein Kurs übrigens was für dich?! Das geht wohl gerade so noch mit einem handelsüblichen Bunsenbrenner.

Wenn du dann größere Sachen machen möchtest, benötigst du schon einen größeren Gasbrenner, den darf man aber offiziell schon in seiner guten Stube gar nicht mehr betreiben, sondern muss schon über eine Art Werkstattraum verfügen. Das alles ist also schon recht aufwändig und mit gewissen Kosten verbunden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe selber im Urlaub eine kleine Glasbläserei besucht, in der man das Glasblasen auch vorgeführt hat und in deutsch erklärt hat, wie es funktioniert und was passiert. Es ist tatsächlich so, dass du sehr hohe Temperaturen für die Glasbläserei benötigst und somit auch einen speziellen Ofen dafür. Wenn du jetzt nicht irgendeinen speziellen Raum hast, würde ich sagen, dass du Glasbläserei zu Hause in einer Wohnung oder in einem Privathaus, selbst wenn du einen Ofen besorgen könntest, nicht ausführen dürftest.

Zudem muss das fertig geblasene Glas über Nacht auch noch einmal in einen speziellen Ofen, in dem unterschiedliche Temperaturen herrschen, da es ganz wichtig ist bis zur vollständigen Abkühlung des Glases bestimmte Temperaturen für bestimmte Zeiten einzuhalten. Ich denke einmal, dass dafür noch einmal ein spezieller Ofen nötig wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt Hobbysets zu kaufen, da ich selbst mal danach gesucht habe. Allerdings darfst du eben keine Gasflaschen benutzen, wenn du zur Miete wohnst. Selbst einen normalen Gaskocher darfst du in einer Mietwohnung nicht betreiben. Daher kannst du eben dieses Hobby nur in Angriff nehmen, wenn du über eine eigene Immobilie verfügst.

Aber selbst wenn du das zu Hause anfangen willst, wirst du nur kleine Werke selbst machen können. Wobei es da aber, soweit ich das auf diversen Seiten gesehen habe, nicht nur mit Glasperlen getan ist. Und man kann es bei Vorführungen auch immer wieder beobachten, dass kleinere Stücke auch geblasen werden können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich davon abraten. Man braucht für die Glasbläserei sehr hohe Temperaturen, und der Umgang mit den entsprechenden Gerätschaften ist ziemlich gefährlich. Darüber hinaus wäre ich mir nicht einmal sicher, ob der Betrieb solcher Geräte in Privatwohnungen überhaupt zulässig ist. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass keine Versicherung der Welt es bezahlt, wenn eine Privatperson beim Glasblasen irgendetwas in die Luft jagt! Professionelle Glasbläser haben vermutlich eine Extra-Versicherung, aber wie genau das aussieht, müsste man sich natürlich informieren.

Und auch rein gesundheitlich ist Glasblasen natürlich nicht ungefährlich. Also so schön es wäre, eigene Sachen aus Glas zu machen: ich denke, das sollte man den Profis überlassen! Ich meine, ich hätte ja selbst auch Lust, das einmal auszuprobieren, allein die Vernunft hält mich davon ab.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar geht das!!! Wobei meine Vorredner in dem Punkt schon recht haben: auf dem Teppich im Wohnzimmer natürlich nicht! Aber wenn du ein (gemauertes) Kellerabteil freiräumst, ist das auch mit (relativ) wenig finanziellen Aufwand kein Problem.

Du brauchst nur einen Gasbrenner der die nötige Temperatur erzeugt (gibt es schon für 40,- aufwärts) und ein bisschen Glas und etwas Werkzeug. Dann kannst du genau das machen was du dir vorstellst, nämlich ganz kleine Sachen für deinen privaten Gebrauch, mehr nicht, aber das ist auch schon ganz nett. Ich mach das öfters...

» thechainsaw » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Eine große Vase wirst du vermutlich nicht schaffen ohne Ofen. Aber so kleine dekorative Glasfigürchen, Weihnachtskugeln und Perlen sicher schon. Da war mal so ein Glasbläser bei uns in der Schule, der uns das gezeigt hat wie das geht. Allerdings braucht man dann dafür auch so genanntes Halbzeug. Also solche Glasröhren.

Er hat uns damals auch beigebracht, wie man aus so dünnen Röhren Pipettenröhrchen macht. Das war gar nicht so schwer, wie man denkt.Als Ausstattung hatten wir auch nur den Bunsenbrenner aus dem Chemiesaal. Und man muss das Glas ja auch nicht direkt schmelzen, sondern nur in so einen Honig artigen Zustand versetzen.

Ich würde auch dazu raten, einen Kurz zu besuchen, wo alle Sicherheitsregeln und Grundtechniken erläutert werden. Und dann eben die Sicherheitsregeln einhalten, damit man kein Haus abbrennt, denn Gas und Gasbrenner sind gefährlicher, als man gemeinhin meint.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



thechainsaw hat geschrieben:Klar geht das! Wobei meine Vorredner in dem Punkt schon recht haben: auf dem Teppich im Wohnzimmer natürlich nicht! Aber wenn du ein (gemauertes) Kellerabteil freiräumst, ist das auch mit (relativ) wenig finanziellen Aufwand kein Problem.

Du brauchst nur einen Gasbrenner der die nötige Temperatur erzeugt (gibt es schon für 40,- aufwärts) und ein bisschen Glas und etwas Werkzeug. Dann kannst du genau das machen was du dir vorstellst, nämlich ganz kleine Sachen für deinen privaten Gebrauch, mehr nicht, aber das ist auch schon ganz nett. Ich mach das öfters...

Ja bist Du denn irre? Glasblasen mit Propangas im Keller!! Das ist verboten und das aus gutem Grund. Mach dich mal schlau bevor du Schlimmeres anrichtest. Einfach mal bei einem Glasbläser nachfragen wäre eine Möglichkeit. Der Verband deutscher Glasbläser wäre natürlich leicht zu finden. Die meisten anderen "Tipps" waren genau so daneben.

Die benötigte Temperatur hängt einzig von der Glassorte ab. Es gibt sogenanntes Weich-und Hartglas. Für Weichglas reicht eine weit weniger heiße Flamme als für Borosilicatglas. Für letzteres braucht es auch zusätzlich Sauerstoff. Du siehst, das ganze ist komplexer als Geschwafelt. In Zukunft keine solche lebensgefährliche Scheiße mehr verzapfen.

» Glassmax » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^