Ist die Aufnahmeprüfung zum Sportstudium überall gleich?

vom 20.05.2015, 09:14 Uhr

Ich habe mir vor kurzem mal wieder mit einer Bekannten unterhalten, die mittlerweile Sport studiert. Ich finde das Thema sehr interessant und wollte sie darüber ein bisschen ausfragen, allerdings hatte sie leider nicht genug Zeit um meine Fragen zu beantworten.

Meistens sind die Zulassungskriterien für die einzelnen Studiengänge an jeder Universität verschieden, gerade wenn es aber Aufnahmeprüfungen gibt, macht es doch Sinn, wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat und auch die selbe Prüfung absolvieren muss.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob die Aufnahmeprüfung zum Sportstudium überall gleich aussieht und man bei jeder Uni die selben Ergebnisse erreichen muss, um aufgenommen zu werden. Wie denkt ihr über die Regelung? Haltet ihr sie für sinnvoll oder eher nicht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass das wie der NC an die Anzahl der Bewerber angepasst ist. Es bringt schließlich nichts, die Anforderungen so hoch zu setzen dass kaum einer die Prüfungen schafft. Auch wird nicht jede Sportfakultät den gleichen Ruf haben und manche werden beliebter sein als andere.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jede Universität an der man Sport studieren kann, hat ihre eigenen Zulassungskriterien und Aufnahmetests. Es gibt manche, die wirklich einfach sind und die fast jeder einigermaßen talentierte und trainierte Freizeitsportler locker schafft, es gibt schwierigere Tests und die Krönung ist die Sporteignungsprüfung der Sporthochschule Köln. Die ist unglaublich anspruchsvoll und hat eine extrem hohe Durchfallquote. Jede Universität veröffentlicht die Kriterien für die Eignungstests im Übrigen auf ihrer Website.

Da der Test in Köln aber so anspruchsvoll ist, wird er aber von vielen anderen Universitäten anerkannt. Wenn man den besteht, kann man sich fast für jeden Sportstudiengang in Deutschland einschreiben. Im Übrigen heißt aber ein bestandener Sporteignungstest noch nicht, dass man tatsächlich angenommen ist. Oft gibt es zusätzlich noch einen NC, so auch an der Sporthochschule Köln.

Ich finde es sinnvoll, dass man einen Sporteignungstest bestehen muss, um Sport zu studieren. Ich finde es auch in Ordnung, dass die Tests nicht überall gleich sind. Je besser der Ruf einer Universität in einem Studienfach ist, desto mehr Leute wollen dort studieren und desto mehr muss aussortiert werden. Wenn man beispielsweise Medizin in Heidelberg oder BWL in Mannheim studieren möchte, so muss man auch andere Kriterien erfüllen als an einer anderen Universität mit weniger gutem Ruf. Und ich finde Aufnahmetests deutlich gerechter als ein reines aussortieren nach Abiturnote. Es sollte sie in viel mehr Fächern geben.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß hat jede Universität eigene Aufnahmekriterien, das betrifft nicht nur NC oder Berufspraktika, die absolviert werden müssen, sondern auch Aufnahmeprüfungen und den Sportlertest. Ich habe mich bisher nur mit zwei Universitäten bezüglich des Sportlertests beschäftigt und da waren schon Unterschiede zu bemerken, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die Prüfungen alle gleich sind und verstehe auch nicht, wie man auf so etwas kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^