Durch Schaukelbewegungen besser schlafen können?

vom 22.03.2018, 08:55 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von einer Erfindung gelesen, die sich "Komator" nennt. Das soll im Prinzip ein Bett auf Schaukelkufen sein, sodass man sich theoretisch in den Schlaf wiegen lassen könnte. Angeblich soll einen das sogar tiefer schlafen lassen.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, aber andererseits funktioniert das ja auch bei Babys und Kleinkindern, dass man sie erfolgreich in den Schlaf wiegen kann. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass Erwachsene durch Schaukelbewegungen besser schlafen können? Oder würde euch das nur verrückt und seekrank machen? Welche Auswirkungen haben Schaukelbewegungen auf die Schlafqualität? Meint ihr, dass Schlaftabletten und andere Hilfsmittel dadurch überflüssig werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass das helfen kann, aber dass dadurch Schlaftabletten überflüssig werden, das kann ich mir leider nicht vorstellen. Aber wenn ich auf einem Schiff unterwegs bin, dann merke ich es schon, dass es mir hilft, wenn das Schiff ein wenig schaukelt und mich so in den Schlaf wiegt.

Das funktioniert nicht immer gleichermaßen gut, aber es ist schon ein angenehmes Gefühl, auch wenn ich aus dem Kindesalter lange raus bin, in dem ich noch in den Schlaf gewiegt wurde. Auf dem Schiff kommen für mich noch andere Faktoren, wie zum Beispiel die Erholung und die Seeluft hinzu, aber ich habe dann schon das Gefühl, tiefer schlafen zu können und so kann ich mir eben schon vorstellen, dass diese Erfindung durchaus erfolgreich sein kann.

Aber vermutlich muss man das einfach mal für sich selber ausprobieren, ob man das als hilfreich empfindet, oder ob man vielleicht tatsächlich seekrank wird, was ich mir durchaus auch vorstellen kann. Deswegen wird es sich wohl erst mal in der Praxis zeigen müssen, wie diese Erfindung bei den Leuten ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^