Wie viel Nikotin sollte eine Zigarette enthalten dürfen?

vom 20.03.2018, 10:45 Uhr

Laut Medienberichten will eine US-Behörde durchsetzen, dass die Zigaretten in Zukunft bis zu 80 Prozent weniger Nikotin enthalten sollen. Dies soll die Verbraucher weniger süchtig machen. Krebsforscher sprechen von einem evolutionären Schritt - aber stimmt das tatsächlich?

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass man eine Zigarette noch eine Zigarette nennen kann, wenn nur noch 20 Prozent Nikotin enthalten sind? Oder spielt der Nikotingehalt bei der Bezeichnung keine Rolle? Werden solche Zigaretten automatisch "gesünder"? Oder ist das eurer Ansicht nach ein Trugschluss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte solche Vorschläge für sehr schwer durchsetzbar und alleine die Tabakindustrie wird da wohl auch sehr viel Widerstand leisten. Es gibt ja heute auch schon nikotinfreie Zigaretten, aber diese scheinen ja eher in den Läden zu vergammeln. Weil für mich wäre es das selbe, als würde man den Alkoholgehalt beim Whisky drastisch reduzieren wollen, denn solch ein Vorhaben kann wohl nur nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


walker1 hat geschrieben:Ich halte solche Vorschläge für sehr schwer durchsetzbar und alleine die Tabakindustrie wird da wohl auch sehr viel Widerstand leisten.

Naja eigentlich muss man einfach nur ein Gesetz verabschieden. Es braucht lediglich den politischen Willen dafür. An die Vorgaben werden sich die Konzerne dann bei ausreichender Sanktionierung schon von ganz allein.

Auch Werbeverbote für die Tabakindustrie ließen sich ja durchsetzen, auch ein gewisser Nichtraucherschutz oder die Schockbilder auf den Packungen. Da gab es genauso Widerstand, gegen den man aber angekommen ist.

Gesünder wäre es aber natürlich einfach gar keine Zigaretten zu verkaufen. Aber da hängt dann ja auch wieder der Steuerzahler mit dran.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^