Nur wegen Unterschrift zur Uni fahren müssen?

vom 04.10.2015, 11:46 Uhr

Kürzlich hatte ich fünf Unterschriften von fünf verschiedenen Dozenten gebraucht. Ich musste zwei Dozenten aufgrund der mündlichen Prüfung unterschreiben lassen und dieses Dokument dann beim Prüfungsamt abgeben, wobei da auch wieder unterschrieben werden musste. Ich musste dann noch meine Leistungsnachweise für mein Haupt- und Nebenfach abgeben und diese dann auch wieder bei den entsprechenden Dozenten unterschreiben lassen.

Da das alles in den Ferien stattfand und alle Dozenten tatsächlich an unterschiedlichen Tagen Sprechstunde hatte, musste ich jeweils fünfmal nur aufgrund jeweils einer Unterschrift zur Uni fahren. Da ich eine ziemlich weite Anfahrt hatte, war das natürlich schon etwas blöd, wobei es ja aber auch nicht anders ging. Musstet ihr auch schon einmal nur aufgrund einer Unterschrift zur Uni fahren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meinem Partner ging es auch mal ähnlich. Er brauchte noch eine Unterschrift und der betreffende Professor war dann auch ein paar Mal trotz Sprechstunde nicht anwesend, weswegen er dann ein paar Mal hin und her fahren musste, was nicht gerade angenehm ist, wenn man nicht gerade neben der Uni wohnt. Aber sooft kommt das ja auch nicht vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kenne ich so überhaupt nicht. Ich musste auch nie irgendwelche Scheine oder Leistungsnachweise "sammeln", weil bei uns alles elektronisch geregelt worden ist an der Universität. Soll heißen, dass ich sowohl im Hauptfach als auch in den Nebenfächern bei Bestehen des Moduls direkt einen Vermerk auf der elektronischen Plattform der Uni bekommen habe und wenn alles zentral registriert wird, muss man keine Unterschriften sammeln. Prüfungensanmeldungen und dergleichen sind auch darüber geregelt worden. Das fand ich sehr praktisch, weil man so nie wegen Bagatellen anreisen und den Dozenten sprechen musste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hatte ich so in meinen Studienzeit nicht. Die meisten Scheine konnte man irgendwann im Studiensekreteriat abholen, sodass ich kaum mal einem Dozenten oder Prüfer hinterherrennen musste. Aber wenn wäre das vielleicht nervig gewesen, gehört aber halt dazu. Das ist eben Teil des Studiums und dann muss man sich eben kümmern.

Auch im Arbeitsleben später wird sowas mal vorkommen, dass man mal nur wegen Lappalien zur Arbeit fährt oder auch mal Tage hat, wo man denkt, da hätte man jetzt gar nicht losfahren müssen. Das ist nun mal so. Und als Student hat man ja schon relativ viel frei beziehungsweise oft eine recht freie Zeiteinteilung. Da kann man auch mal für eine Unterschrift zur Uni fahren. Dafür, dass dein Anreiseweg recht weit ist, kann der Dozent ja nichts.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^