Das erste Fahrzeug als Geschenk?

vom 11.06.2016, 23:53 Uhr

Ich würde es wohl auch eher so handhaben, dass ich Geld dazu geben würde. So kann das Kind sich, den Führerschein oder das Auto ja zusammensparen. Man ihm ja zu Gelegenheiten wie Weihnachten und Geburtstag dann Geld schenken, wenn dies auch vom Kind so gewünscht wird. Dann kann es sich das Auto sicher leisten, wenn es selbst vielleicht auch noch einen Nebenjob sucht oder ähnliches.

Komplett schenken würde ich auch übertrieben finden und denke, dass das Kind dann vielleicht auch nicht so sorgsam mit dem Auto umgeht, als wenn es sich dieses selbst zusammengespart hat. Aber sicherlich spiel auch der Charakter des Kindes eines Rolle dabei. Sicherlich würden sich einige auch über ein Fahrzeug als Geschenk freuen und dies auch gut behandeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich meine das habe ich auch schon mal in einem Beitrag erwähnt, aber ich halte es ebenso für erzieherisch nicht wertvoll alles geschenkt zu bekommen. Ich musste damals meine beiden Führerscheine für Auto und Motorrad selber bezahlen. Meine Eltern meinten auch, dass ich mir nicht direkt ein Auto zulegen sollte und wenn, dann doch nur eine alte Mühle, denn wenn mal etwas passiert und das ist ja im Alter von 18 bis 25 Jahren zumindest statistisch häufiger, als danach, dann ist eben nur das alte Auto kaputt.

Aber das Auto habe ich mir dann auch nicht kaufen können, der Führerschein oder die beiden waren teuer genug. Meine Eltern haben auch von Anfang an gesagt, dass ich zum Geburtstag oder so kein Auto bekomme. Damit ich lerne mit dem Geld umzugehen und auf etwas zu sparen. Und ich finde immer noch, dass das eine gute Lektion gewesen ist. Ich habe dann auf ein Motorrad gespart.

Das war eine alte Mühle, damals schon 25 Jahre alt aber das Gute daran war, dass ich alles selber machen konnte, was die Pflege und Wartung anging. Kette wechseln, Bremsbeläge erneuern, Reifen wechseln etc. Dadurch habe ich gelernt damit umzugehen und das, was ich bezahlt habe und wofür ich gespart habe zu pflegen und gut zu behandeln. Anders als manch anderer, der sein Auto geschenkt bekommen hat zum 18. Geburtstag oder zum Abitur.

Ein Auto hätte ich vom Sprit, der Steuer und der Versicherung her gar nicht bezahlen können. Ich habe immer das Auto meiner Mutter benutzt, wenn es möglich gewesen ist und notwendig war, zum Beispiel bei Regen oder im Winter. Dadurch, dass ich erst knappe zehn Jahre später ein eigenes Auto haben sollte, war ich in der Schadensfreiheitsklasse schon etwas gesungen, wegen des Motorrads, so waren die Versicherungsbeiträge von Anfang an nicht all zu hoch. Ich finde da also nichts erzieherisch wertvolles dran, wenn man ein Auto geschenkt bekommen oder den Führerschein. Man kann als Eltern gerne etwas Geld dazu tun, aber es sollte auch von einem selbst kommen, damit man das nicht als Selbstverständlichkeit ansieht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinen Eltern wäre nie im Leben eingefallen, mir mit 18 Jahren ein Auto zu schenken. Ich habe generell nie ein Auto von ihnen geschenkt bekommen, wobei das auch nie der Fall sein wird. Für mich ist das aber mehr als in Ordnung, da ich das auch nie erwartet habe. So etwas Großes würde ich niemals geschenkt bekommen wollen. Das erste Auto ist für mich etwas, wofür ich selbst sparen will. So etwas würde ich nicht geschenkt bekommen wollen.

Ich finde auch, dass solche Geschenke nicht sein müssen, auch wenn ich viele kenne, die ein Auto von ihren Eltern geschenkt bekommen haben. Mit 18 finde ich das aber noch viel zu früh, da die wenigsten dann ein Auto brauchen. Normalerweise geht man da ja zur Schule oder studiert. Und wenn das Kind und dem Alter schon arbeiten sollte, dann kann es auch selbst für sein Auto sparen.

Ich finde, dass ein Auto auch zu wertvoll ist, um es einfach so geschenkt zu bekommen. Auch wenn es ein "schlechtes" Auto ist, ist das ja trotzdem ein teures Geschenk. Da sollte das Kind schon lernen, was es bedeutet, dafür zu sparen und wie teuer das ist, damit es auch den Wert schätzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mein erstes Auto auch geschenkt bekommen. Für die Schule war es sehr praktisch da man in der Mittagspause nach hause konnte. Außerdem hätte ich mir nicht ständig das Auto meiner Eltern leihen können um zu Freunden zu kommen. Wenn ich meine Großeltern nicht gehabt hätte dann würde ich vermutlich noch heute mit über 30 ohne Auto leben müssen, da ich kurz nach dem Abitur erwerbsunfähig wurde.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinem Umfeld haben alle von ihren Eltern, das erste Auto zum Führerschein von den Eltern/Großeltern usw. geschenkt bekommen. Auch ich habe mein erstes Auto von meinen Eltern bekommen. Ich finde, dass ein eigenes Auto schon eine tolle Hilfe ist, vor allem wen man auf dem Land wohnt. Wenn man un in der Stadt wohnt oder eine tadellose Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit oder Schule hat, würde ich es auch nicht gut finden schon mit 17 oder 18 ein eigenes Auto zu haben.

In meinem Fall war ich doch sehr froh über mein erstes Auto, da ich durch das schlechte Busnetz vier mal in der Woche im 6 Kilometer entfernten Nachbarsort hängengeblieben bin. So konnte ich einfach mit Auto in der Früh dort hin fahren in den Bus steigen und am Nachmittag von dort aus wieder nach Hause. Ich bin so seit ich 18 bin, vollkommen unabhängig und kann überall allein hinfahren.

Das erste Auto muss natürlich auf keinen Fall ein Neuwagen sein. Man muss ja erst Übung beim Fahren und einparken bekommen. Ich halt es auch für wenig sinnvoll, wenn man einen Fahranfänger ein Auto mit 150 PS vor die Nase setzt. Da kommt es dann schon mal schnell vor, das hormonell bedingt vor dem anderen Geschlecht angegeben werden möchte und das Auto im Graben landet.

Für den Anfang reicht meiner Meinung nach ein Kleinwagen mit wenig PS. Hauptsache es fährt und bringt einen sicher von A nach B. Mehr muss das erste Auto nicht können. Alles andere kommt später, wenn man Übung hat und genug Geld gespart hat.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^