Private Whats App Videos und Bilder einfach weiter schicken?

vom 13.03.2017, 16:55 Uhr

Eine Freundin erzählte, dass sie ihrer Cousine vor kurzem ein privates Video ihrer Katze geschickt hatte. Die Katze spielt auf dem Video und meine Freundin wusste, dass dies ihre Cousine sicherlich süß finden würde. Allerdings kam die Cousine dann wohl das falsche Whats App Fenster erwischt und so kam dann raus, dass sie das Video meiner Freundin an eine Bekannte weiter geschickt hatte.

Meine Freundin wurde vorher gar nicht gefragt, ob es ihr recht sei, dass ihre Cousine das Video an eine Bekannte weiter schicken wollte. Sie war darüber schon wirklich sauer. Sie meinte, dass sie nicht aufgeräumt hätte und man auf dem Video sehen könnte, dass dort eben Sachen im Raum lagen. Sie wusste auch, dass die Bekannte ihrer Cousine eben sehr pingelig ist.

Meine Freundin hat ihrer Cousine dann auch gesagt, dass das Video ausschließlich für sie war und sie es nicht gut findet, dass sie es weiter geschickt hätte. Gerade ohne zu fragen und wo es eben nicht aufgeräumt war und man das auf dem Video sehen konnte. Ihre Cousine meint dazu nur, dass sie sich nicht so anstellen sollte und man doch durch die süße Katze gar nicht auf den Hintergrund achten würde.

Ich muss sagen, dass ich das eher zwiegespalten sehe. Ich denke mir auch, dass es nicht richtig ist, wenn man ein privates Bild oder Video an andere Personen weiter schickt, was man eben selbst geschickt bekommen hat. Aber eigentlich muss man doch damit rechnen, dass diese Dinge weiter geschickt werden könnten oder?

Fragt ihr vorher immer, wenn ihr von jemandem private Bilder und Videos geschickt bekommt, ob es der Person recht ist, wenn ihr diese weiter sendet? Meint ihr, dass man mit so etwas rechnen muss, wenn man solche Dinge verschickt? Ist man damit nicht quasi selbst schuld?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir käme es auf das Motiv an und darauf, wer es an wen weiterschickt. Fragt mich nun beispielsweise eine Freundin nach einem Foto, weil ich eine neue Haarfarbe habe oder so, und sie schickt das dann an eine andere gemeinsame Freundin, würde es mich nicht stören. Hätte ich dagegen ein Foto von, keine Ahnung, meinem BH geschickt (Wieso auch immer), und die Freundin würde es an jemand mir Fremden weiterleiten, wäre das etwas ganz anderes.

Generell denke ich mir, wenn es mir aus irgendeinem Grund wirklich privat vorkommt, dann verschicke ich es nicht weiter. Genauso, wie man ja auch keine Sachen einfach weitererzählt, die einem anvertraut wurden. Bei Sachen wie einem Katzenvideo käme es mir persönlich eben nicht wirklich "privat" vor, immerhin wird es kein Geheimnis sein, dass die Person eine Katze hält und diese Katze hin und wieder mal spielt.

Wenn man dann allerdings etwas verschickt, was der ursprüngliche Sender nicht möchte, dann entschuldigt man sich und merkt es sich für's nächste Mal. Verschiedene Leute sind da eben anders. Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand ein Katzenvideo weiterschickt, auch wenn mein Zimmer darin unordentlich ist. Aber ich bin eben nicht jeder, und wenn die andere Person es nicht mag, dann habe ich mich daran zu halten. Würde mir jemand jetzt sagen "Hey, meine Lieblingsfarbe ist blau, aber erzähl's keinem weiter!", dann würde ich wohl auch nicht begreifen, was das Problem daran sein soll, dass diese Person die Farbe blau mag, aber ich würde es trotzdem für mich behalten.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt nichts verschicken, was mir in anderen Händen peinlich wäre. Immerhin weiß man nie was mit dem Bild, dem Video oder was auch immer passiert und man hat ja auch keine Kontrolle darüber was damit angestellt wird. Ich meine, wenn ich nicht aufgeräumt habe, mache ich doch kein Video, was ich dann an jemanden schicke. Das ist mir doch dann schon bei der ersten Person unangenehm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe es nun etwas zwiegespalten. Bei manchen Videos ist es ja ganz klar, dass diese privat sind, aber bei einer spielenden Katze muss ich sagen, dass es mich nicht wundert, dass die Cousine deiner Freundin das Video weiter geschickt hat. Immerhin ist so etwas doch einfach süß und sie wollte ihre Bekannte eben daran teilhaben lassen, dass ihre Cousine so eine süße Katze hat.

Für mich ist so ein Video einer spielenden Katze auch nicht sonderlich privat, aber trotzdem würde ich in einem solchen Fall vorher fragen, ob ich das weiter senden darf. Das wäre mir einfach lieber, bevor noch jemand aus einem solchen Grund sauer auf mich ist. An Stelle deiner Freundin würde ich es bei weiteren Videos dieser Art direkt dazu schreiben, dass diese privat sind und nicht weitergesendet werden dürfen. Dann ist das direkt geklärt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Für mich ist so ein Video einer spielenden Katze auch nicht sonderlich privat

So sehe ich das auch, daher finde ich, dass die Freundin sich hier maßlos anstellt. Dann hätte man das vorher kommunizieren sollen. Für mich sind nur die Fotos und Videos privat, wo eben Menschen abgebildet sind. Soll heißen, wenn ich drauf abgebildet wäre, wenn mein Partner zu sehen wäre oder eben jemand aus der Familie oder eigene Kinder, wenn ich eigene Kinder hätte. Haustiere sind für mich nicht privat, egal wo diese fotografiert oder gefilmt worden sind.

Abgesehen davon muss man immer damit rechnen, dass Videos oder Bilder weitergeschickt werden. So sage ich das immer vorher, dass das nicht weitergeschickt werden darf und sende Bilder und Videos privater Natur grundsätzlich nur an die Menschen, wo ich halt weiß, dass da nichts weitergeschickt wird.

Ansonsten unterlässt man es und gut ist. Ich verstehe nicht, wie man so begriffsstutzig sein kann wie deine Freundin. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass man solche Sachen kommuniziert und nicht einfach als selbstverständlich hinnehmen kann. Als ob andere Menschen Gedanken lesen könnten mal ehrlich. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^