Was macht einen Hamster als Haustier interessant?

vom 11.09.2012, 10:57 Uhr

Meine Schwägerin hatte einmal einen Hamster, der aber nur zwei Jahre alt wurde, weil er an einer Darmerkrankung litt. Man hat ihn eh kaum gesehen, er war nur nachts aktiv, indem er auf seinem Laufrad gelaufen ist. Hamster sind anscheinend körperlich und psychisch sehr empfindliche Tierchen, die im Allgemeinen nicht sehr alt werden.

Nun frage ich mich, warum man sich überhaupt einen Hamster zulegt, warum man sich nicht lieber ein Meerschweinchen kauft, das etwas robuster ist. Was macht den Reiz von Hamstern als Haustiere aus? Ich sehe ein, dass sie niedlich sind, aber reicht das für ein Haustier? Meerschweinchen sind doch auch niedliche Tierchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt eben Menschen, die Hamster mögen und es gibt andere Menschen, die andere Tiere mögen. Sicherlich ist so ein Hamster niedlich, klein und putzig. Zudem ist es ja vielleicht auch von Vorteil, dass ein Hamster nicht so alt wird, nicht besonders viel kostet und man trotzdem seinen Spaß beim beobachten haben kann. Es gibt immer Leute, die das Tier mögen und andere mögen es nicht. Ich würde mir nun auch keinen Hamster kaufen, aber wer die Tiere mag, soll sie doch besitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Tochter hatte ebenfalls einen Hamster, er wurde auch knapp über zwei Jahre alt. Wesentlich älter können die Tiere ohnehin gar nicht werden. Wenn wir tagsüber bei ihr zu Besuch waren, sah man das Tier überhaupt nicht, es hat in seinem Häuschen tief und fest geschlafen und sich richtig im Heu eingegraben.

Da wir aufgrund der großen Entfernung auch häufig bei meiner Tochter übernachtet haben, weiß ich, dass Hamster nachts einen enormen Krach machen können. Wenn es dunkel wird, werden die Tierchen ja erst so richtig munter. Und dann gehts richtig ab im Käfig.

Das Laufrad quietscht und scheppert, es wird gepoltert und geklopft, weil der Hamster auch gerne mal seine "Wohnung umräumt" ... wer zusammen mit einem Hamster in einem Zimmer übernachtet, wird nicht allzu fest schlafen können.

Trotzdem ist ein Hamster durchaus niedlich und putzig, ihn (spätabends) zu beobachten, macht Spaß. Als nachtaktives Tier ist er aber als Haustier für Kinder total ungeeignet. Erwachsene, die vielleicht ohnehin spät zu Bett gehen und wenig schlafen, dürften aber viel Freude haben.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Cousine hat mal einen Hamster besessen als sie noch ein Kind war. Da habe ich dann mitbekommen, wie diese Tierchen so agieren und um ehrlich zu sein finde ich das eher langweilig und gar nicht interessant. Da finde ich persönlich einen Hund oder eine Katze viel spannender und abwechslungsreicher. Mag sein, dass so ein Hamster gut für ein Kind ist, weil es so eben lernt, Verantwortung zu übernehmen, das will ich gar nicht leugnen. Aber mir käme ein Hamster nicht ins Haus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass Hamster oft für Kinder bevorzugt werden, da sie eben im Vergleich zu anderen Tieren nicht so viel Platz benötigen. Viele meinen aber noch immer, dass es ein kleiner Gitterkäfig und ein Plastiklaufrad tun. :( Ich denke auch, dass die geringe Lebensdauer auch als Vorteil gesehen wird. Kinder verlieren ja schnell mal das Interesse an einem Tier und dann muss es nicht zig Jahre weiter gepflegt und versorgt werden, sondern die Zeit ist eben überschaubar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hamster haben im Vergleich zu Meerschweinchen den großen Vorteil, dass sie wesentlich weniger Platz und Zeit benötigen, günstiger im Unterhalt sind, nicht so alt werden und man sie alleine halten kann/muss. Außerdem können sie auch gut mal ein Wochenende alleine bleiben, da sie eben nicht ständig Frischfutter brauchen wie Meerschweinchen.

Ich habe heute mir heute gerade wieder das Auto eingesaut, weil ich für meine Meerschweinchen beim Bauern Heu geholt habe. Das hat man beim Hamster nicht. Generell muss ich schon sagen, dass ich Meerschweinchen interessanter finde, da sie eben tagaktiv sind und in der Gruppe leben. Aber für meine 4 Meerschweinchen brauche ich eben auch viel Platz, viel Geld und habe viel Müll.

Ein Hamster hat für mich den Vorteil, dass er irgendwann alleine stirbt, wenn man mit der Haltung aufhören will. Bei Meerschweinchen und Co hat man immer das Problem, dass irgendwann ein Tier alleine zurückbleibt. Alleine halten ist dann keine Lösung und es abgeben wollen viele ja auch nicht. Im Vergleich zu Meerschweinchen finde ich Hamster übrigens relativ robust. Meine Hamster waren eigentlich nie großartig krank, Meerschweinchen schon häufiger mal.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^