Ungezündete Böller von Fremden noch benutzen?

vom 12.03.2018, 13:42 Uhr

In einem anderen Thread habe ich über ein Familienmitglied gesprochen, welches teilweise Böller von vor 1 bis 3 Jahren besitzt und diese dann noch immer gelegentlich wegknallt. Er ist aber auch die Art Junge, der ungezündete Böller von der Straße hebt und dann erneut anzündet. Ohne zu achten, ob es vielleicht ein fehlgeschlagener Polen-Böller ist, vielleicht Spätzünder an Knaller zu finden, ist und mehr. Er nimmt sie, zündet sie an und hofft das Beste. Er ist im Übrigen 14 Jahre.

Er nutzt jeden Böller aus. Ich habe ihm darauf hin einmal erklärt, was einer Bekannten vor 25 Jahren passiert ist. Sie hat das auch gemacht und hätte dabei fast ihre Hand verloren, weil sie als Kind die Gefahr nicht erst nahm. Er war auch erschrocken, aber seine Mama tat so, als wenn die Böller heute ja weniger gefährlich sein, als die damaligen und man würde ja erkennen, wenn es „Polen-Böller“ & Co sein.

Ich finde das ausnahmsweise total unverantwortlich und echt erschreckend, wie das in meiner Familie teilweise gehandhabt wird. Andere verstehen mich da aber auch, weil der 14-jährige nicht abschätzen kann, was ist, wenn es schief geht und dann ist das Geschreie groß.

Ich wollte also gerne von Euch wissen, wie Ihr reagieren würdet, wenn Euer Kind einfach jeden ungezündeten Böller aufhebt und anzündet? Was würdet Ihr vielleicht auch im Vorfeld tun, um genau das Verhalten zu unterbinden oder seht Ihr das ebenso wenig eng, wie die Mama des Kindes?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mit meinem Kind vorher über solche Sachen reden. Es ist ja nicht schlimm, wenn ein Knaller mal nicht zündet und da kaufe ich lieber von der Menge her mehr als dann mein Kind beim einsammeln solcher Böller zu sehen. Mehr als reden kann man nicht bei einem Teenager, aber dies sollte man zumindest machen, damit das Kind um die Gefahr weiß und auch erkennt, dass es keinen Sinn macht so etwas zu machen. Man kann nur hoffen, dass es so klappt, überwachen kann man es ja in dem Alter nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^