Wie weit darf Werbung das Selbstwertgefühl beeinflussen?

vom 08.12.2013, 01:40 Uhr

Schon lange Zeit gehen mir die Werbespots von Pantene Pro-V, Loreal und Co. mächtig auf die Nerven, wo man am Ende stets betont „Weil ich es mir wert bin“. Derartige Werbeslogans finde ich einfach nur unverschämt. Sind Verbraucher die derartige Produkte nicht in ihrem Kosmetikschränkchen stehen haben, jetzt armselige Würstchen? Darf die Werbung eurer Meinung nach so weit gehen und ihre Produkte am Selbstwertgefühl festmachen? Kennt ihr diesen Werbeslogan und habt ihr ihn auch zumindest mal sehr befremdlich empfunden?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Werbung ist nicht immer schön. Ich finde aber auch, dass man sie nicht zu Ernst nehmen sollte. Weil ich es mir wert bin, heißt ja nur, dass man sich eben auch mal etwas für sich selber gönnen sollte. Das ist eben nur so ein Spruch, der die Produkte wertvoll erscheinen lassen soll. Ich würde nun nicht denken, dass man wertlos ist nur weil man sich das nicht leisten kann und mein Selbstbewusstsein würde ich auch nicht an ein Produkt oder an eine Werbung koppeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne diese Werbesprüche auch, allerdings nehme ich sie nicht wirklich ernst. Darüber hinaus bin ich es mir sogar wert, gerade nicht die Produkte der üblichen Hersteller zu kaufen, denn diese Hersteller führen in der Regel Tierversuche durch und ich habe es nicht nötig, Folter zu unterstützen. Daher sehe ich es eigentlich eher als armselig an, wenn eine Firma mit solchen Sprüchen auf sich aufmerksam machen muss und ich halte auch nicht so viel von den Leuten, die das Zeug dann kaufen.

Manche zart besaiteten Zeitgenossen mögen sich durch solche Werbesprüche vielleicht wirklich angegriffen fühlen. Dazu muss ich aber wirklich sagen, dass das reichlich übertrieben ist. Ich finde, dass Werbung eine Menge darf und nicht immer nett sein muss. Man muss das nicht alles so ernst nehmen und wenn man sich von jeder Kleinigkeit angegriffen fühlen möchte, ist das vielleicht auch ziemlich überzogen. Seltsam kann man solche Sprüche natürlich finden, aber wenn man den Werbeslogan persönlich nimmt, ist das einfach zu viel des Guten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Liegt es nicht am Zuschauer selbst, wenn man sich das Selbstwertgefühl ankratzen lässt? Sicherlich soll einem die Werbung vermitteln, dass man sich mit der Nutzung etwas gutes tut. Aber wer es nicht benutzt ist doch auch nicht gleich ein armes Würstchen. Jeder Mensch hat seine Prioritäten und ich nutze zum Beispiel die Produkte, die mir gefallen und nicht weil sie mir durch die Werbung angepriesen werden.

Wenn dein Selbstwertgefühl angekratzt wird, wenn du dir solche Werbung anschaust, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen. Immerhin zeigt es doch, dass du mit dir selbst nicht zufrieden bist und auf genau diese Dinge angewiesen bist, um dir etwas wert zu sein. Fazit dabei ist, dass diese Werbespots bei dir ihr Ziel erreicht haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Liegt es nicht am Zuschauer selbst, wenn man sich das Selbstwertgefühl ankratzen lässt?

Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn man sich über solche Werbesprüche aufregt und dadurch sogar angegriffen fühlt, dann sollte man meiner Ansicht nach an sich selbst arbeiten und das eben ändern. Denn die Werbung kann doch nichts dafür, dass man wegen so einem Spruch direkt ein Fass aufmacht und sich in Grund und Boden ärgert. Mich lassen derartige Sprüche ehrlich gesagt ziemlich kalt. Ich nehme sie nicht ernst, aber genau genommen nehme ich gar nichts ernst, was die Werbung so von sich gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^