Warum tanzen Frauen lieber als Männer?

vom 25.11.2011, 12:26 Uhr

Als ich diesen Thread hier geschrieben habe Tanzmuffel- Die Verbreitung nimmt immer mehr zu?! ist mir auch aufgefallen, dass schon zu damaliger Zeit, als ich Tanzen gelernt habe, in der Tanzschule ein Frauenüberschuss war. Es waren sehr viel weniger Jungs / Männer, die tanzen lernen wollten. Das war eigentlich in allen Tanzkursen der Fall.

Die Tochter meiner Freundin wollte sich nun auch in einer Tanzschule anmelden. Sie hat keinen Partner und ihr wurde sofort gesagt, dass Männermangel wäre und sie sich damit abfinden müsste, dass auch mal zwei Frauen miteinander tanzen müssten oder sie eben warten müssten, bis die Männer, die da sind eben mal mit jeder vorhandenen Frau tanzen würde.

Wie wird in euren Tanzschulen dieses Problem gelöst? Damals, als ich tanzen lernte, wurden Hospitanten aus den vorigen Tanzkursen engagiert, die dann eben mit den Frauen tanzten, die keinen Partner hatten. Wenn sie nicht nötig waren, schauten sie halt zu oder gingen reihum um die Tänzer und Tänzerinnen zu korrigieren.

Warum aber tanzen Frauen einfach lieber wie Männer? Warum gehen Singlemänner weniger in einen Tanzkurs und warum muss man Männer auch oft einfach überreden, dass sie einen Tanzkurs mitmachen? Woran liegt das? Seid ihr in einem Tanzkurs gewesen? Gab es da auch mehr Frauen als Männer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wollte immer mal einen Tanzkurs mitmachen, aber mein Partner hat daran kein Interesse und alleine wollte ich auch nicht teilnehmen. Ich denke, dass es einfach nicht in den Interessen von Männern liegt, dass sie eben gerne tanzen. Die meisten Männer mögen es eben nicht und ich kenne auch viele, die einfach nicht tanzen können und sich selbst in der Disco blamieren. Sie zappeln und hampeln dann herum und es passt oft nicht mal zur Musik. Vielleicht haben Männer oft kein so gutes Taktgefühl und mögen es deswegen nicht, sich auf der Tanzfläche zu bewegen. Ich muss sagen, dass es mich irgendwann einfach auf die Tanzfläche zieht und ich bei guter Musik dann nicht still stehen kann. Mir ist es dann auch ehrlich egal, wie es aussieht, wie ich tanze.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kann es sein, dass es am persönlichen Fokus liegt? Ich glaube, dass manche Männer es einfach nicht mögen, derartig im Mittelpunkt zu stehen. Wenn man zu einem Tanzkurs geht, dann wird man ja besonders genau beobachtet auch vom Tanzlehrer und entsprechend korrigiert, damit man es perfekt lernt. Diese Situation behagt auch nicht jedem.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Männer sehr gerne tanzen, wenn es zum Beispiel um größere Veranstaltungen geht. In Discos und Clubs selbst bin ich nie gewesen, weil ich da kein Interesse dran habe, aber selbst da sind genug Männer vorhanden, sonst würden Frauen nicht oft umsonst reinkommen, um diesen Überschuss auszugleichen.

Ich war auch schon auf diversen Hochzeiten, wo viel getanzt worden ist und da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Männer die Frauen regelrecht auf die Tanzfläche gezerrt haben. So mag ich persönlich das Tanzen überhaupt nicht und musste mich immer "retten", wenn mich mal wieder einer auf die Tanzfläche zerren wollte. Ich glaube, wenn man(n) selbst nicht so extrem im Mittelpunkt steht, dann tanzt man(n) ganz gerne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^