Bei Betrug eine Überweisung zurückholen können?

vom 01.03.2018, 13:04 Uhr

Eine Freundin hat über Ebay Kleinanzeigen etwas bei einer Frau gekauft und auch direkt bezahlt. Sie sollte der Frau sogar noch einen Screenshot schicken, damit diese sieht, dass bezahlt worden ist und die Anzeige aus dem Netz löschen kann. Das meine Freundin auch gemacht und wartet seitdem auf ihren Artikel.

Auf Nachfragen wurde ihr nur mitgeteilt, dass der Artikel in den nächsten Tagen bei ihr ankommen müsste. Was bisher aber nicht der Fall ist. Meine Freundin hatte bereits am 20.02. überwiesen. Nun bekommt sie keine Antwort, wenn sie nach einer Sendungsnummer fragt oder auch mit welchem Versandunternehmen denn nun versendet wurde. Sie hat der Verkäuferin nun wohl nochmals geschrieben, dass sie davon ausgeht, dass der Artikel nicht verschickt wurde und sie ihr Geld zurück haben möchte. Aber da wartet sie auch vergeblich auf eine Antwort.

Nun hat sie gehört, dass es manchmal möglich sein soll, in einem Betrugsfall eine Überweisung rückgängig zu machen. Ist das durchaus möglich, wenn es schon einige Tage her ist? Muss meine Freundin dafür irgendwelche Nachweise bringen? Vielleicht den Schriftverkehr mit der Verkäuferin? Oder ist es generell nicht möglich in solch einem Fall eine Überweisung zurückzuholen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt hier doch schon zig Themen zu dem Thema, ob man Überweisungen rückgängig machen kann. Nein das kann man nicht, auch nicht, wenn man sich betrogen fühlt. Wenn der Empfänger sich weigert und nicht kooperieren möchte hat man Pech und muss den Anwalt einschalten. Ich hoffe nur, dass ein Lerneffekt eingetreten ist und man nicht mehr so blind eine Überweisung macht und sich das nächstes Mal zweimal überlegt, ob andere Zahlungsarten nicht besser wären und wenn diese nicht angeboten werden, muss man eben einen anderen anderen Verkäufer vorziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^