Welche Folgen haben Tippfehler der Bank in Empfängerzeile?

vom 02.03.2018, 18:03 Uhr

Ich habe an SILVERSEA eine Überweisung gemacht und auch alles richtig geschrieben und ausgefüllt. Heute sehe ich auf meinem Kontoauszug SILBERSEG stehen. Da ich total schockiert war, bin ich gleich zur Bank gegangen. Diese konnten mir weder erklären, wie diese Fehler bei deutlicher Schreibweise entstanden sind, noch ob diese Fehler Auswirkungen auf meine Überweisungen haben würden. Ich war froh, dass wenigstens die Kontonummer korrekt übermittelt worden war.

Welche Folgen haben Tippfehler seitens der überweisenden Bank in der Empfängerzeile? Kann das die Überweisung lähmen oder gar ungültig machen? Habt Ihr auch schon so etwas erlebt und wie ist das ausgegangen? :scep:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Glaubst du allen Ernstes, dass bei einer Bank noch irgendein Mensch sitzt und Überweisungen per Hand in ein Buchungssystem eintackert? Das ist sehr unwahrscheinlich. Was als Empfänger auf den Kontoauszügen steht, ist in der Regel das Ergebnis eines Scanvorganges. Da kümmert sich bei den Banken kaum noch einer wirklich drum, die gehen zu 98 Prozent nach den Kontonummern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^