Abgelaufener 50 CHF-Geldschein nur mehr für den Müll gut?

vom 04.06.2013, 19:09 Uhr

Vor kurzem haben wir zwischen den alten Briefen meiner verstorbenen Mutter einen alten 50 Schweizer Franken Schein gefunden. Beim Nachforschen im Internet zeigte sich, dass er schon so alt war, dass ihn die Schweizer Nationalbank nicht mehr umtauschen will. Das ist sehr unerfreulich, weil er fast 45 Euro wert ist. Er ist nicht hässlich, aber fürs Sammeln meiner Meinung nach kein Kleinod!

Kann ich den Geldschein schreddern oder gibt es eine Alternative? Kann man als Ausländer bei Nationalbanken auf Kulanz pochen, oder machen die keinen Unterschied und es wäre schade ums Porto für den Geldschein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist schwer vorstellbar, zumal die Geldscheine kein Ablaufdatum haben. Gerade in der Schweiz ist davon auszugehen, dass auch alte Emissionen der Scheine gültig bleiben und jederzeit eingelöst werden können. Das ist ja letztlich auch in der Bundesrepublik so, wo die DM immer noch umzutauschen ist. Und innerhalb der EU wird es wohl zu keinem Zeitpunkt so weit kommen, dass der "alte" 5-Euro-Schein seine Gültigkeit verlieren wird. Er wird bloß nicht mehr in den Verkehr gebracht.

Wer hat wo herausgefunden, dass dieser 50 Franken Schein nicht mehr von der Zentralbank der Schweiz angenommen wird? Kann man dies denn nachlesen? Immerhin würde ich dann auch erwarten, dass eine Begründung angegeben wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das kann man sehr wohl auf der Seite der Schweizer Nationalbank nachlesen. Dort sind alle Scheine aufgeführt, welche man noch eintauschen kann. Dieser alte 50er ist leider nicht mehr dabei. Auch ist dieser Geldschein nicht ein seltener Geldschein, sodass ich diesen auch nicht als Sammlerstück weiterverkaufen könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde da ehrlich gesagt trotzdem nachfragen, denn es kann ja auch sein, dass jemand auf der Webseite einen Fehler gemacht hat und der Schein fälschlicherweise nicht mehr aufgelistet worden ist. Man sollte auch nicht alles glauben, was auf irgendwelchen Webseiten steht. Ich kenne einige Webseiten, wo man meinen könnte, dass da die Unternehmen sich komplett richtig darstellen, aber da ich die Fehler kenne, merke ich das eben auch und ich finde das dann schon peinlich, dass das nicht ausgebügelt wird, aber vielleicht hat man einfach nicht genug personelle Kapazitäten frei, um sich darum zu kümmern oder es fällt einfach nicht auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^