Snapchat: Überwachen sich die User gegenseitig?

vom 15.02.2018, 09:15 Uhr

Seit die Karte auf Snapchat eingeführt wurde, kann man jederzeit sehen, wo sich die Freunde gerade befinden. Natürlich kann man diese Funktion auch ausschalten, aber viele lassen sie eingeschaltet, um selbst sehen zu können, wo sich die anderen gerade befinden. Es ist aber nicht nur der Standort, den man bis auf das Haus genau sehen kann. Snapchat erkennt auch wenn man Zug fährt, im Auto sitzt oder gerade in den Urlaub fährt. Bei Snapchat hat jeder eine kleine Figur die er sich selbst gestaltet, die hat Bücher in der Hand, wenn man in der Schule sitzt, sitzt im Auto wenn man unterwegs ist.

Alles sehr süß dargestellt und es kann super interessant sein, zu sehen, wo sich die Freunde eigentlich befinden. Manchmal macht es mir allerdings auch etwas Angst, denn man kann viel zu viel sehen und Snapchat weiß nicht nur wo ich bin, sondern erkennt auch ganz genau was ich gerade mache. Witzig sind die Darstellungen auf jeden Fall, aber meiner Meinung nach geht dies einfach ein bisschen zu weit. Klar, man kann es ausstellen, aber darf eine so starke Überwachung überhaupt erlaubt sein?

Nutzt ihr bei Snapchat auch die Karte, bzw. Kennt sie? Findet ihr es schlimm, dass der exakte Standort gezeigt wird und auch erkannt wird, was man gerade macht? Würdet ihr euch trauen den Standort einzuschalten oder immer auslassen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich wird die Überwachung oder die Gelegenheit dazu genutzt, wenn sie entsprechend vorhanden ist. Mag sein, dass nicht jeder so denkt, aber seien wir ehrlich: immer, wenn es so ein Feature gibt, wird es auch Menschen geben, die das entsprechend ausnutzen und verwenden. Das können die Eltern sein, die mal wieder wissen wollen, wo das Kind sich herumtreibt, es kann aber auch der eifersüchtige Partner sein, der Angst vor Untreue hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^