Sauerkraut und Honig haben krebshemmende Eigenschaften

vom 16.03.2011, 09:47 Uhr

Ich wusste es ja schon lange, da ich morgens seit meiner eigenen Krebserkrankung immer ein Glas Sauerkrautsaft trinke. Aber nun habe ich mal wieder gegoogelt und bin auf ein paar Wissenschaftliche Forschungsergebnisse gestoßen.

Der Honig hat viele Vitamine, insbesondere sind hier die B Vitamine sehr stark vertreten, dazu kommen noch Spurenelemente, Enzyme, antibakterielle Substanzen, Magnesium und Aminosäuren. Diese ganzen Inhaltststoffe sind für die Nervenstärkende, gegen Stress resistent machende, gute Laune verbessernde und Herz und Kreislauf stärkende Wirkung verantwortlich.

Wie vielen vielleicht schon bekannt ist, hat Sauerkraut sehr viel Vitamin C, was natürlich das Immunsystem ungemein stärken kann und damit schützt es gegen Stressfaktoren. Im Sauerkraut ist aber auch Vitamin B12 enthalten, was ebenfalls für das Herz- und Kreislaufsystem wichtig ist. Dazu kann man Kalzium, Ballaststoffe und natürlich viel Milchsäurebakterien darin finden. Das alles zusammen stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern fördert auch eine gesunde Darmflora.

Diese ganzen Informationen sind nicht neu, dennoch haben finnische Wissenschaftler etwas herausgefunden, dass für Krebskranke von Vorteil sein kann: Der Genuss von rohem Sauerkraut kann das Krebsrisiko entscheidend senken. Es wurden krebshemmende Inhaltsstoffe im Sauerkraut gefunden, die sogenannten Isothiocyanate. Diese haben die Eigenschaft, dass sie das Wachstum der Krebszellen stören können. Hierbei sind vor allem Tumore in der Brust, der Lunge, der Leber und dem Darm zu nennen. Die wichtigen Inhaltsstoffe entstehen beim Vergären des Sauerkrautes und die finnischen Forscher haben sogar einen Weg gefunden, diesen Prozess zu verbessern.

Wiederum amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass die ganzen Wirkstoffe im Honig ihn zu einem Schutzschild vor frühen Alterungsprozessen macht und er schützt uns auch vor aggressiven Umwelteinflüssen. Im Honig sind pflanzliche Hormonstoffe enthalten, zudem noch viele bioaktive Stoffe, die diesen Effekt auf unseren Körper haben. Durch den Honig wird die Menge an Antioxidantien im Blut erhöht, was freie Radikale besser bekämpft und somit vor diesen ganzen negativen Einflüssen schützen kann. Zudem sind Antioxidantien auch während einer Krebserkrankung sehr wichtig, da freie Radikale auch dadurch im Körper zirkulieren.

Das Fazit der ganzen Studien ist, dass man nach Möglichkeit beide, sowohl Sauerkraut als auch Honig, regelmäßig zu sich nehmen sollte. Sauerkraut am besten täglich, den Honig eher in einer Kur von ein paar Wochen im Jahr. Man kann aber auch Honig regelmäßig zum gesunden Süßen der Speisen und Getränke nehmen und hat diesen Effekt. Nur Diabetiker sollten den Honig eher meiden, aber der Sauerkraut ist auch für sie gesund.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Verstehe ich es richtig, dass man Sauerkraut und Honig vorbeugend nehmen sollte und nicht erst, wenn man bereits an Krebs erkrankt ist? Dann ist es wohl mein Pech, denn ich vertrage kein Sauerkraut. Bisher fand ich das auch nicht schlimm, weil ich es eh nicht besonders gern mag. Muss man denn wirklich rohes Sauerkraut zu sich nehmen? Oder tut es da auch ein Glas Sauerkrautsaft, so wie es morgens trinkst? Mich würde interessieren, wie genau die Studien aufgebaut waren und woran die Wissenschaftler nun festmachen, dass Sauerkraut und Honig wirklich eine krebshemmende Eigenschaft haben. Bisher wusste ich nur, dass Sauerkraut eine darmreinigende Funktion nachgesagt wird und Honig antibakteriell wirkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^