Wie könnte die Monetarisierung von WhatsApp aussehen?

vom 14.02.2018, 21:59 Uhr

WhatsApp wird aktuell von 40 Millionen Deutschen und weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt. So wirklich Geld spült der Dienst aber nicht in die Kassen des Facebook-Konzerns, der den Dienst 2014 übernommen hat. Vor knapp einem Jahr ist Matt Idema eingestellt worden, der die Monetarisierung von WhatsApp beschleunigen soll. Soll heißen, dass irgendwie wieder Geld in die Kassen kommen soll.

Stellt sich halt die Frage, wie das am besten umgesetzt wird. Die Jahresgebühr von 89 Cent ist ja abgeschafft worden, Werbung wird bisher auch nicht abgespielt. Meint ihr, dass sich daran bald etwas ändern könnte? Facebook selbst ertrinkt ja nahezu in Werbung und der Nutzer wird damit vollgespamt. Meint ihr, dass WhatsApp ebenfalls bald von Werbung durchflutet wird? Oder seht ihr andere profitable Möglichkeiten der Monetarisierung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Schon vor der Übernahme durch Facebook hatte der Dienst ja genau dieses Problem. Dann wurde - viel zu spät - die "Jahresgebühr" von einem Dollar eingeführt, in der Hoffnung, damit etwas Geld zu verdienen, was aber wohl schon "zu viel" war und die Gefahr bestand, dass sich Dritte Anbieter finden würden, hier die nicht unerhebliche Zahl an Nutzern abzugreifen, welche nicht bereit waren, diesen Dollar zu bezahlen.

Wie immer, wenn ein Dienst lange kostenfrei angeboten wird: es ist schwierig, dann später für den gleichen Dienst plötzlich vom User Geld zu verlangen. Bei WhatsApp kann dann eben Facebook und die finanzierten den Dienst - ohne selbst durch den Dienst Geld einnehmen zu müssen.

Jetzt steht eben auch Facebook vor dem Problem, mit dem tatsächlich populären Dienst Geld einnehmen zu wollen - evtl. sogar zu müssen. Wenn hier der falsche Weg gewählt wird (z.B. durch zu viel Werbung), dann ist das die Chance für einen neuen Dienst.

Ich selbst bin jedenfalls mal gespannt, wie der Drahtseilakt gelingt, Nutzer am Dienst zu halten und für diese Leistung in Zukunft - in welcher Form auch immer - Geld zu verlangen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^