Nationalhymnen aus der ganzen Welt zu Hause hören wollen?

vom 16.02.2018, 05:48 Uhr

Zur Zeit finden die Olympischen Winterspiele in Südkorea statt, wobei dort natürlich Sportler aus aller Welt gegeneinander antreten. Nun habe ich gelesen, dass einige Internet-Portale die entsprechenden Nationalhymnen zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen.

Würde euch so ein Angebot interessieren? Interessiert ihr euch generell für Nationalhymnen aus anderen Ländern oder spielt das für euch so gar keine Rolle? Sollte man den Hymnen überhaupt Bedeutung beimessen oder geht es euch bei der Olympiade in erster Linie um den Sport und die Leistung an sich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe zwar früher die olympischen Spiele immer interessiert verfolgt und auch die Siegerehrungen geschaut, weil ich es durchaus schön fand, die Sportler in ihrem stolzen Moment mit der Heimatfahne im Hintergrund und der Nationalhymne dastehen zu sehen aber an und für sich sind Hymnen nun nichts, was ich mir privat anhören würde. Es ist nicht uninteressant, bei solchen Gelegenheiten auch mal Hymnen anderer Länder kennenzulernen, da diese sich doch stark unterscheiden und teilweise von der Geschichte ihrer Nation erheblich geprägt wurden.

Es handelt sich aber um sehr formelle, feierliche Stücke, die für mich keinen "Unterhaltungswert" haben und zu denen ich (abgesehen von meiner eigenen Landeshymne) auch einfach keinen Bezug spüre. Dementsprechend wüsste ich nicht, was ich mit einer MP3-Version der Hymne von Schweden oder China anfangen sollte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einfach so hören würde ich die Nationalhymnen zu Hause nicht wollen. Bei der Fußball-WM war es oft so, dass man im Videotext den Text mit entsprechender Übersetzung mitlesen konnte. Das fand ich tatsächlich sehr interessant und das würde mich auch bei Olympia schon interessieren. Aber ich würde mich sicher nicht abends hinsetzen und eine Stunde lang Nationalhymnen hören. Da würde ich doch andere Lieder bevorzugen und daher finde ich ein solches Angebot zum Download nicht interessant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^