App die anzeigt, wenn man die Beziehung fürs Leben findet?

vom 14.02.2018, 09:12 Uhr

Ich habe letztens von einem Bekannten gehört, dass dieser eine App testet. Diese soll viele Voraussagen treffen, was unsere Beziehungen angeht. In der App soll man seine Beziehungen dann immer dokumentieren, sprich Dauer der Beziehung etc. Außerdem sollen die Merkmale des Partners oder der Partnerin erfasst werden. Da die App auch die eigenen persönlichen Daten gespeichert hat, soll die immer Aussagen über die jeweilige Beziehung treffen, wie gut man zusammen passt. Wenn es sehr gut passt, soll sie auch dazu raten, mit dem Partner eine Beziehung fürs Leben einzugehen.

Ich sehe solche Apps sehr kritisch und möchte mich lieber auf mein Herz als auf Technik verlassen. Vielleicht ist es einfacher mit einer App, die ganz strikt sagt, ob die Person geeignet ist als Partner oder nicht, aber ich möchte selbst noch entscheiden, auch wenn Fehler dabei passieren können. Gerade wenn die App dann anzeigt, dass man seinen Partner fürs Leben gefunden hat, wäre ich doch sehr kritisch, am Ende gibt man dann der App die Schuld, wenn es doch scheitert.

Würde euch so eine App interessieren und würdet ihr euch darauf verlassen? Findet die App schneller den richtigen Partner als unser Herz und der eigene Verstand? Sollten solche Apps überhaupt erlaubt werden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte so eine App für absoluten Schwachsinn. Ich würde sie nicht mal zum Spaß testen wollen. Wenn man es selbst schon nicht schnallt, welcher Partner zu einem passt, warum sollte eine App einem das abnehmen können? So eine App wurde von wildfremden Menschen programmiert, die weder einen selbst noch den Partner kennen und denen soll man dann mehr vertrauen als sich selbst? Das ist doch lächerlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte solchen Apps überhaupt nichts vorteilhaftes abgewinnen. Im Gegenteil, ich finde die sogar sehr gefährlich, weil sie so einen Mist ausliefern können, was vielleicht eine gut funktionierende Partnerschaft kaputt macht. Verbieten wird man solche Apps wohl nicht können, aber die werden sich von ganz allein erledigen, wenn sie keine Nutzer findet.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Woher soll eine App wissen, wer zu mir passt? Und welchen Vorteil hätte ich, wenn ich ständig meine aktuelle Beziehung bewerten lasse? Wenn es gut läuft, brauche ich kein Feedback. Und wenn es schlecht läuft, merke ich das auch ganz allein.

Außerdem, wer weiß schon wirklich, wo die Liebe hinfällt? Seit vor der Jahrtausendwende macht mich ein Mann glücklich, den kein Algorithmus der Welt als passend einstufen würde. Er sieht nicht so aus, wie ich es gedacht hätte und ich bin auch nicht sein Typ. Wir haben komplett andere Ansichten und wären ohne Liebe nicht einmal befreundet.

Und seit vielen Jahren ist er der einzige Mann, der mich interessiert. Ihm geht es mit mir ebenso. Das errechnet kein Programm der Welt. Soll ich mir jetzt ernsthaft von einer App erzählen lassen, dass die Beziehung, die mich konstant seit Jahren erfüllt, nicht tragfähig ist?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es mag vielleicht Indikatoren geben, die aussagen, dass man mehr oder weniger gut zusammenpasst. Letztendlich sagt das aber absolut nichts über die eigentliche Beziehung aus. Immerhin muss man sich selber wohlfühlen und klarkommen und nur weil man vielleicht nicht dieselben Hobbys hat oder einer der beiden vielleicht manchmal etwas wenig Emotionen zeigt muss man nicht automatisch eine schlechte Beziehung führen. Einen Menschen zu finden, der einen absolut gleich ist, ist einigermaßen unrealistisch. Das mag vorkommen, aber wenn man darauf wartet wird man wohl immer Single sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^