Smarte Kleidung für Senioren und Kranke sinnvoll?
Ich las kürzlich von so genannter "smarter Kleidung": Darunter versteht man Kleidung, die über eingenähte Sensoren verfügt, die Werte wie Puls und Blutdruck messen können soll. Die Körperfunktionen sollen ganz unauffällig überwacht werden und diese Informationen entsprechend weiterleiten. Das könnte beispielsweise in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz kommen.
Was haltet ihr von so genannter "smarter Kleidung"? Findet ihr solche Kleidung durchaus praktisch und könntet euch den Kauf und Einsatz selbst vorstellen oder schreit das geradezu nach Überwachung und sollte daher abgelehnt und boykottiert werden? Wie reinigt man solche Kleidung überhaupt, ohne dass die Technik Schaden nimmt? Ist das mit einer normalen Waschmaschine möglich oder muss dann eine spezielle Reinigung her?
Ist diese Idee nicht längst überholt? Fitness Tracker und Smartwatches haben die gleichen Funktionen, aber im Gegensatz zu Kleidung muss man sich keine Gedanken um die Reinigung machen, man kann sie fast überall tragen und man braucht nur ein Modell.
Sicher gibt es bei allen persönlichen Daten, die erhoben werden, theoretisch die Gefahr des Missbrauchs. Aber ich verstehe diese selektive Empörung immer nicht. Da wird zum Beispiel auf Facebook über das Datensammeln einer iWatch gejammert, dabei ist Facebook doch auch eine totale Datenkrake.
Ganz verkehrt ist so eine Erfindung sicher nicht, denn so müssten die Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen auch nicht geweckt werden, um die Daten zu ermitteln, sondern das könnte bequemer ablaufen und das Personal könnte die Zeit auch für andere Dinge nutzen. Wie es mit der Reinigung der Kleidung aussieht, weiß ich nicht, aber das wird ja bei der Erfindung sicher auch mit beachtet worden sein, dass man die Sachen auch regelmäßig reinigen muss, ohne dass die Funktion eingeschränkt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1425mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1335mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1514mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3085mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
