Vermehrung und Vergrößerung eines Salbeipflänzchens

vom 10.03.2011, 16:28 Uhr

Ich hatte hier Wie Salbei aus Zweigen selber züchten? bereits geschrieben, dass ich gerne selber einen Salbeistrauch aus einer mitgebrachten Pflanzen von den kanarischen Inseln züchten würde. Mir ist es inzwischen auch gelungen aus meinem mitgebrachten Zweig ein Pflänzchen zu ziehen. Wie es gegossen werden soll, weiß ich zwar immer noch nicht so richtig, denn wenn ich es zuviel gieße, bekommt es dunkle Blätter, die dann auch abfallen und gieße ich es zu wenig, hängen bald darauf sämtliche Blätter, aber es lebt immerhin und bildet auch vereinzelt neue Blätter.

Da ich aber das Risiko zu groß finde, dass mir die Pflanze durch mein Gießverhalten irgendwann eingeht und ich danach keine weitere Salbeipflanze habe, hätte ich gerne gewusst, ob bzw. wie es möglich wäre, aus der vorhandenen Pflanze ein größeres Pflänzchen zu bekommen, wovon ich eventuell ein weiteres Pflänzchen heranzüchten kann. Kann ich, um mein Pflänzchen zu vermehren bzw. es anzuregen mehr Zweige zu bilden, einfach abschneiden, so wie es beim Rosmarin der Fall ist? Da schneide ich auch die Spitzen ab und es kommen gleich zwei Triebe an dieser Stelle neu hervor, so dass mein Rosmarin sich verzweigt und größer wird. Funktioniert das auch bei Salbei?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit eigenen Ratschlägen zur Aufzucht und Vermehrung einer Salbeipflanze kann ich leider nicht dienen, aber im Netz findet man doch viele Tipps dazu. Wie man zum Beispiel Gewürz-Salbei aufzieht und vermehrt, das steht hier beschrieben oder wie man Salbei auf dem Balkon hält und pflegt, kann man hier nachlesen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^