Das Leben von Maria Hellwig

vom 25.02.2010, 16:43 Uhr

Maria Hellwig, seit den 50er-Jahren ein Volksmusikstar aus Reit im Winkl, feiert jetzt ihren 90. Geburtstag. Sie ist aus der Welt der Volksmusik nicht mehr weg zu denken und verkaufte über 10 Millionen Tonträger, außerdem konnte man sie in über 3000 Fernsehauftritten sehen. Nun gab sie anlässlich ihres 90. Geburtstages ein Interview.

Sie wird ihren Geburtstag groß feiern, es kommen Kollegen wie Karl Moik oder die Zellberg Buam. Natürlich wird sie auch auf ihrer Geburtstagsfeier wie immer ein Dirndl tragen, ohne dieses hat man sie nie auftreten sehen. Nach eigenen Aussagen hat sie ja nicht einmal eine Hose. Sie hat vor, bis in die Nacht zu feiern. Dies scheint auch im Alter von 90 Jahren noch zu gehen, mittags wird eben etwas länger geruht.

Nachdem ihr Dirndl ein Markenzeichen von ihr ist, so hat sie seit ewigen Zeiten die gleiche Frisur. Viele ihrer Fans verlangen sogar beim Friseur die gleiche Frisur. Auf die Frage, ob sie eine echte Blondine ist, sagt sie, dass sie heute im Gegensatz von früher etwas nachhelfen muss.

Sie hatte 1996 nach dem Tod ihres zweiten Mannes einen Herzinfarkt, sowie einen Augeninfarkt, weswegen sie nicht mehr so gut sehen kann. Dennoch geht es ihr ansonsten für ihr Alter sehr gut, andere größere Krankheiten hat sie zum Glück nicht.

Im Interview spricht sie auch über die Zeiten nach dem Krieg, die sie nicht vergessen kann. Sie hatten nicht viel Geld und deswegen mussten sie damals Rinde von Bäumen schälen und diese dann an ein Sägewerk verkaufen. Wegen der Not von früher ist sie auch heute noch sparsam, obwohl sie sehr viel Geld verdient hat. Bei einem Bombenangriff wurde sie verschüttet und es hat lange gedauert, bis man sie geborgen hatte. Deswegen hat sie heute noch Angst vor geschlossenen Räumen. Kurz nach dem Krieg heiratete sie 1948 Ihren zweiten Mann. Mit Addi war sie sehr glücklich, doch diese Ehe blieb leider nach zwei Fehlgeburten kinderlos.

Auch wenn man ihre Musik nicht mag, man muss ihr dennoch Respekt zollen. Sie lebte für die Bühne und ihre Fans. Es ist sicher nicht leicht, mit 90 Jahren noch auf der Bühne zu stehen, aber ihre Fans werden sie sicher noch ab und zu sehen können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Leute, die um die Jahrtausendwende geboren wurden, werden sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr kennen, aber alle, die ein gewisses Alter haben, werden sie zwangsweise irgendwo im Fernsehen einmal zu Gesicht bekommen haben. Zwar hatte ich keinen einzigen Verwandten, der Volksmusik mochte oder geguckt hat, aber erstaunlicherweise ist sie mir trotzdem noch ein Begriff. Vielleicht lag es daran, dass es früher weniger Prominente gab als heute.

Ungefähr ein Dreivierteljahr nach diesem Beitrag ist sie dann ja leider gestorben, aber es ist toll, welches Alter sie erreicht hat und wie fit sie noch war. Wenn man sich den Artikel bei Wikipedia mit dem entsprechenden Bild anguckt, kann man nur schwerlich glauben, dass sie dort schon weit in ihren Achtzigern gewesen ist. Sie wirkt deutlich jünger, ein Umstand, den ich bei Prominenten, die für irgendetwas leben wie Schauspieler, Sänger oder Politiker immer wieder beobachtet habe.

» Verbena » Beiträge: 4831 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^