Elsword Erklärung und Beschreibung

vom 09.03.2011, 13:01 Uhr

Ich möchte euch in diesem Thread mal das Onlinespiel Elsword ein bisschen näher bringen. Der Übersicht halber habe ich das ganze ein wenig in Unterpunkte gegliedert.

Was ist Elsword?

Zuerst werdet ihr euch wahrscheinlich fragen was Elsword ist. Elsword ist ein Online-Rollenspiel, besser gesagt ein sogenanntes MMORPG und kommt aus dem fernen Südkorea. Seit ein paar Monaten gibt es nun auch die deutsche Version von Elsword. Der deutsche Publisher von Elsword heißt Gameforge.

Wie kann ich Elsword spielen?

Um Elsword spielen zu können, müsst ihr euch von der offiziellen, deutschen Elsword Webseite den Gameclient herunterladen. Die Seite heißt: elsword.org und dort könnt ihr euch auch einen Account anlegen, der zum Spielen benötigt wird.

Grafik

Die Grafik wird für die meisten am Anfang wohl etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, da sie im sehr kindlichen Anime/Comic-Stil gehalten ist. Ich habe mich mit der Zeit aber an diese Grafik gewöhnt. Kurz, die Grafik von Elsword ist kein absoluter Hingucker aber sie ist auch nicht schlecht.

Klassen

Bei Elsword gibt es insgesamt 6 verschiedene Grundklassen. In der deutschen Version sind allerdings erst 3 verfügbar, die restlichen Klassen werden aber in Zukunft noch mit einem Update eingeführt. Die 3 Grundklassen, die es im Moment gibt, sind: Krieger (Elsword), Aisha (Magierin) und Rena (Bogenschützin). Ich habe mich für Rena entschieden und habe meine Wahl nicht bereut, allerdings kann man auch alle Klassen erst mal testen bevor man sich für seinen Hauptcharakter entscheidet. Wenn man Level 15 kommt, kann man sich dann zwischen jeweils 2 weiteren Klassen entscheiden. Mit Level 15 hatte ich die Wahl zwischen der Fernkampf orientierten Jagdschützin und der Nahkampf orientierten Kriegsschützin. Letztendlich habe ich mich für die Jagdschützin entschieden, weil mir Fernkampf einfach besser liegt. Die Entscheidung der Klasse ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Die Welt

Auch die Welt ist ein bisschen anders, als man es von anderen MMORPGs gewohnt ist. So besteht die Welt von Elsword praktisch nur aus Städten, Dungeoneingängen und Dungeons selbst. Gekämpft wird nur in den Dungeons, also geschlossenen Instanzen, an deren Ende ein Boss wartet. Offene Karten auf denen Monster wandern wie bei anderen MMORPGs gibt es in Elsword nicht. Die Welt ist deswegen auch sehr übersichtlich gestaltet. Mir persönlich gefällt das System der Dungeons sehr gut, weil es einfach Spaß macht mit Freunden durch die Dungeons zu rennen.

Gameplay und Steuerung

Das Gameplay stellt für mich eines der Highlights Elswords dar, denn es hat einfach einen sehr hohen Spaß-Faktor. Man muss sich Elsword vorstellen wie eine Mischung aus den Genres Jump'n'Run, Action und Rollenspiel. Man rennt entweder alleine oder zusammen mit anderen Spielern durch die Dungeons und wendet dabei seine Skills und Spezialattacken auf die Monster an. Der Charakter wird dabei komplett mit den Pfeiltasten gelenkt, also nicht wie bei vielen anderen Spielen mit der Maus. Auch die Skills werden ausschließlich mit den Tasten angewendet.

Bezahlfeatures

Dieser Punkt ist sehr wichtig, denn ein Onlinespiel das man nur mit sehr hohen monatlichen Kosten spielen kann sinkt ja auch irgendwo den Spielspaß. Da kann ich euch schon beruhigen, denn Elsword ist ein Free2Play-Spiel, es werden also keinerlei monatliche Gebühren fällig. Dafür gibt es aber einen Cashshop, indem ihr euch bestimmte Items für euren Charakter kaufen könnt, zum Beispiel Kostüme oder eine Medaille mit der ihr eure geskillten Skills zurücksetzten könnt. Die Premiumfeatures in Elsword finde ich allerdings völlig okay, da man alle Gegenstände auf Umwegen auch ohne den Einsatz von Echtgeld bekommt. Außerdem sind auch die Preise für die Items fair, und nicht wie bei vielen anderen Onlinegames völlig überteuert.

Fazit

Elsword ist meiner Meinung nach ein wirklich gut gemachtes Spiel, wo vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt. Auf den ersten Eindruck mag es vielleicht wie ein 0815-Asia MMORPG erscheinen, aber nach ein bisschen Spielzeit werdet ihr bestimmt merken, dass hier wirklich clever programmiert wurde. Wer also auf der Suche ist nach einem neuen MMORPG ist oder einfach nur ein nettes Spiel für zwischendurch sucht, sollte sich Elsword unbedingt mal anschauen.

Jetzt bin ich natürlich auch gespannt auf eure Antworten. Kennt jemand von euch dieses Spiel schon oder hat es sogar schon mal gespielt? Und wenn ihr durch diesen Thread erst darauf aufmerksam geworden seid und es jetzt auch mal testen wollt, dann schreibt mir doch bitte auch wie euer Test ausgefallen ist.

» Benjimini » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,55 »



Dieses Elsword Onlinespiel habe ich bisher noch nicht gekannt und auch nachdem ich es mir mal etwas näher angesehen habe, reiß es mich nun nicht unbedingt vom Hocker. Schon diese ganzen Anime Figuren sind nicht so ganz meins und deswegen scheint die Zielgruppe wohl eher für Kinder und Teenies ausgelegt zu sein. Wem dieses Genre gefällt, der wird vielleicht begeistert sein, aber ich werde Elsword wohl eher nicht testen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^