Wo Bescheinigung für Vorsteuerabzugsberechtigung erhalten?

vom 24.01.2018, 14:32 Uhr

Ich brauche für einen Antrag den ich stellen möchte, eine Bescheinigung darüber, dass ich in manchen Bereichen dazu berechtigt bin, Vorsteuern abzuziehen. Allerdings finde ich es gar nicht so einfach, an die Bescheinigung für die Vorsteuerabzugsberechtigung heranzukommen.

Es ist glücklicherweise nicht eilig, dennoch ist es schwierig, an diese Bescheinigung zu kommen. Ich weiß, dass man die Bescheinigung normalerweise bei meinem Steuerberater erhalten kann. Dieser ist momentan allerdings im Urlaub und ich würde gerne eher an eine Bestätigung kommen. Ich weiß aber nicht genau, an wen ich mich wenden muss.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich auch beim Finanzamt nachfragen könnte, ob ich dort eine Bescheinigung erhalte. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas kostet und wie lange es dauert, bis man die Bescheinigung dann wirklich vor sich liegen hat.

Könnt ihr euch vorstellen, woher ich noch die Bescheinigung für meine Vorsteuerabzugsberechtigung erhalten könnte? Musstet ihr schon einmal so etwas anfordern und wisst, wie man an eine solche gültige Bescheinigung kommen kann? Kosten solche Bescheinigungen in der Regel Geld?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Vordruck zur Vorsteuerabzugsberechtigung kann man beispielsweise hier kostenlos downloaden, aber so spektakulär sieht dieser nun auch nicht aus und ist eher eine ganz normale Excel-Liste. Aber wenn du von einem Steuerberaterbüro vertreten wirst, dann ist das doch eh deren Aufgabe und da würde ich mich doch gar nicht weiter drum kümmern. Auskünfte kann dir garantiert auch das Finanzamt erteilen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ne solche Bescheinigung etwas kosten soll.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^