Wie finde ich den Originaltext eines finnischen Volkslieds?

vom 17.01.2018, 12:08 Uhr

In meiner Jugend habe ich ein finnisches Volkslied mit dem deutschen Titel "Horch die Glocke tönt" gelernt, das sehr schön ist und das ich auch gerne auf der Gitarre spiele. Ich mag es, Volkslieder in der Originalsprache zu singen und suche daher seit Jahren nach dem finnischen Originaltext dieses Liedes, bisher aber leider erfolglos. Im Netz findet man nur die deutsche Version und den Hinweis, dass es wohl aus der Region Nyland stammt. Eine Bekannte von mir hat kürzlich ihre finnische Freundin gefragt, aber dieser und auch der Mutter war das Lied unbekannt. Vielleicht ist es leider so, dass nicht nur in Deutschland das alte Liedgut mit der Zeit verloren geht.

Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte, um diesen Originaltext zu finden? Vielleicht kennt jemand von euch den Text oder hat finnische Freunde, die er fragen könnte?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kerry3 hat geschrieben:m Netz findet man nur die deutsche Version und den Hinweis, dass es wohl aus der Region Nyland stammt.

Nyland ist der schwedische Name für Uusimaa. Vielleicht kommst du damit ja weiter. Könnte "Horch die Glocke tönt" vielleicht "Aamulaulu" (Deutsch: Morgenlied) von dem Komponist Toivo Kuula sein? Der Text zu diesem Song kommt vom Schriftsteller Eino Leino, der in Helsinki beschäftigt war und in Tuusula gestorben ist. Helsinki und Tuusula gehören zu der Gemeinde Uusimaa (Schwedisch: Nyland).

Ich könnte damit aber auch richtig daneben liegen, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist auf alle Fälle mal ein wirklich toller, neuer Ansatz für meine Suche, vielen Dank. :)

Ich habe den Liedtitel gerade gegoogelt und auf Youtube das Lied angehört, das ist es leider nicht. :( Aber trotzdem danke, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^