Anschaffung der Personenwaage - Änderung des Essverhaltens?

vom 01.12.2014, 00:08 Uhr

Lange hatte ich überhaupt keine Waage in meinem Haushalt, weil ich genau wusste, dass ich dann immer mein Gewicht kontrollieren würde, wenn ich so einen Haushaltsgegenstand besitze. Nun war es aber dringend erforderlich, wegen Urlaubsplanung und anderen Umständen, dass ich mir selber so eine Waage anschaffe.

Gesagt, getan. Ich kaufte mir damals im Angebot in einem Discounter eine Waage um zehn Euro. Das ist ja fast geschenkt und außerdem gefiel sie mir auch optisch sehr gut. Nun ist es tatsächlich so, wie ich es voraus gesehen hatte, dass ich ständig drauf stehe und mein Gewicht kontrolliere.

Seit ich diese Personenwaage habe, habe ich das erste Mal in meinem Leben sogar versucht, eine Diät zu machen, obwohl mir das sonst nicht in den Sinn gekommen ist. Ich bin jetzt nicht fettleibig, aber doch leicht übergewichtig. Also ich habe etwa drei Kilogramm zu viel auf den Rippen.

Wie geht es euch mit der Personenwaage? Müsst ihr euch auch drauf stellen, wenn ihr so eine Waage seht? Und was bewirkt das bei euch? Habt ihr dann auch das Bedürfnis, abzunehmen? Warum habt ihr eine Personenwaage? Wollt ihr direkt euer Gewicht verfolgen und auch kontrollieren? Wenn ihr findet, dass ihr zu dick seid, was unternehmt ihr dann dagegen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ein mechanisches Modell, das antik ist und das ich nur wegen des Designs gekauft habe. Mechanische Waagen sind eh nicht besonders genau und außerdem wird ja nur das Gewicht gemessen, nicht aber der Fettanteil oder der Wasseranteil.

Das Ergebnis ist also alles andere als aussagekräftig und deshalb ist diese Waage die meiste Zeit über nur ein Dekorationsstück in meinem Badezimmer. Ich habe eine Reihe Gebrauchsgegenstände aus der Art Deco und Streamline Zeit, deshalb ist das bei mir nicht ungewöhnlich, dass diese Waage nur in meinem Bad steht weil sie schön ist. Wenn ich mich richtig wiegen möchte kann ich in einem Fitnessstudio eine gute Analysewaage nutzen, was ich aber auch nicht so oft mache.

Mein Essverhalten würde ich aber wohl eh nicht ändern, egal was die Waage sagt. Ich könnte mir vorstellen anders zu trainieren, aber nicht das essen, worauf ich Lust habe, würde bei mir innerhalb von kurzer Zeit zu schlechter Laune führen. Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass ich tatsächlich relativ viele gesunde Sachen sehr gerne esse. Meine Mutter wurde in meiner Kindheit immer von anderen Müttern beneidet, weil Rahmspinat eines meiner Lieblingsgerichte ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Freund hat eine Waage zu Hause, aber selbst wenn ich bei ihm bin, ist es nicht so, dass ich mich ständig auf die Waage stelle. Ich wiege mich höchstens einmal in 1-2 Wochen und das auch eher spontan. Ich mache von dem Ergebnis aber nicht mein Essverhalten abhängig und ich habe keinerlei Unterschiede festgestellt zu meinem Essverhalten in meiner Unistadt, wo ich keine Waage habe, und zu meinem Essverhalten bei meinem Schatz.

Ich persönlich finde es sowieso total übertrieben, wenn man sich jeden Tag oder mehrmals täglich wiegt. Alle 1-2 Wochen reicht doch total aus, selbst wenn die Waage theoretisch allzeit verfügbar ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zwar eine Waage, aber die nutze ich so gut wie nie. Nur vor und nach dem Urlaub stelle ich mich gerne mal auf die Waage um zu schauen, wie viel ich im Urlaub zugenommen habe. Aber das ist dann reines Interesse und führt bei mir nicht dazu, dass ich mit einer Diät beginne oder etwas in der Art. Ich habe die Waage unter einem Schrank stehen und hole sie eben nur selten gezielt hervor. Sonst achte ich eigentlich gar nicht darauf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir hatten auch lange Zeit keine Personenwaage im Haushalt. Aus irgendeinem Grund mussten wir dann aber doch eine Waage haben und seitdem könnte ich es mir auch nur noch schwer ohne vorstellen.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich ständig auf die Waage gehe und mich dann auch oftmals ärgere, wenn ich nur ein paar Gramm mehr habe. Was ja eigentlich auch total normal und verständlich ist. Allerdings mache ich mir da auch mehr Gedanken über mein Gewicht, wenn man eben oft die Waage sieht, die im Badezimmer steht.

Allerdings habe ich auch eine Bekannte, die eine Waage hat, aber diese nie benutzt. Sie meidet die Waage und mag sich nicht drauf stellen.Zumindest sagt sie das immer, ob das nun so stimmt, kann sie nur selbst wissen. Allerdings ist sie wirklich dünn und müsste sich um ihr Gewicht keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben bei uns in der WG überhaupt keine Waage. Ich wiege mich also nur dann, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, das aber auch nur aus Interesse und auch nur einmal. Zwischendurch weiß ich also nie, wie viel ich wiege, wobei mir das auch egal ist. Ich habe so mein Standardgewicht, auf welches ich immer wieder zurückkomme. Wenn ich merke, dass ich zugenommen habe, kann ich auch mein Gewicht einschätzen, genauso wie wenn ich merke, dass ich abgenommen habe.

Ich weiß eigentlich immer wie viel ich in etwa wiege, je nachdem ob meine Figur so ist, wie sie eben seit Jahren ist oder wenn ich abgenommen oder zugenommen habe. Mir ist das auch egal, weil ich festgestellt habe, dass ich eben immer zu meinem Standardgewicht komme. Mit Waage würde ich ja genauso wissen, wie viel ich wiege und da würde sich auch nichts dran ändern.

Ich merke ja auch nicht nur an der Zahl auf der Waage ob sich mein Gewicht verändert hat, das merke ich auch an meinem Körper selbst und daran, wie mir meine Kleidungsstücke passen. Ich ändere da aber nicht bewusst etwas an meinem Essverhalten, da sich das bei mir mit der Zeit ohnehin immer einpendelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Freund und ich haben schon seit unserem Zusammenziehen eine Personenwaage zuhause. Die erste hatte ich aus meiner ehemaligen Einzelwohnung mitgebracht, aber irgendwann fiel uns auf, dass diese keine verlässlichen Ergebnisse mehr lieferte, und somit haben wir sie gemeinsam gegen ein neues Modell eingetauscht. Die Waage wird auch von uns beiden genutzt, um einen regelmäßigen Überblick über unser Gewicht zu erhalten.

Allerdings wiegen sowohl er als auch ich uns nur einmal in der Woche, meistens am Freitag. Öfter auf die Waage zu steigen, halte ich für relativ unsinnig, da das Gewicht doch abhängig von der Nahrungs- und Wasserzufuhr sowie dem weiblichen Zyklus teilweise starken täglichen Schwankungen unterliegt. Würde ich also jeden Tag mein Gewicht überprüfen oder sogar morgens und abends darauf schauen, dann würde mich das nur verunsichern. Über einen Zeitraum von 7 Tagen hinweg bekommt man da bessere und sinnvollere Ergebnisse.

Mein Essverhalten habe ich im Zusammenhang mit dem Wiegen tatsächlich etwas geändert, wobei die Anschaffung der Waage dabei keine wirkliche Rolle gespielt hat. Es war eher so, dass ich eine Zeit lang im Untergewicht war und darauf achten musste, wieder zuzunehmen beziehungsweise nicht weiter abzunehmen. Da war die Waage schon hilfreich und wichtig zur Kontrolle. Mittlerweile habe ich mich wieder im Normalgewicht eingependelt und möchte auf kurz oder lang die Wiegeabstände auch wieder vergrößern, um von der Fixation auf die Zahl wegzukommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wiege mich auch eher nur selten und sehe auch nicht so recht den Sinn einer Personenwaage. Eine Freundin von mir wiegt sich mehrmals täglich und ist jedesmal total frustriert, wenn die Waage nicht das zeigt, was sie soll.

Ich habe auch in meiner Jugendzeit die Erfahrung gemacht, dass es für mich kontraproduktiv war, mich täglich zu wiegen und mein Gewicht zu kontrollieren. Wenn diese meiner Meinung nach zu viel angezeigt, hat, so war ich frustriert und musste erstmal was essen, um von diesem Trip herunterzukommen und mich zu beruhigen. Wenn die Waage allerdings anzeigte, dass ich abgenommen hatte, sah ich es als Grund, dass ich mir die Schokolade im Schrank nun verdient hätte.

Ich habe also damals, egal was die Waage angezeigt hat, dies immer als Grund gesehen, nun etwas zu essen, sei es aus Frust oder zur Feier des Tages. Dadurch hat sich eine Essstörung bei mir entwickelt.

Bei einer anderen Bekannten war es so, dass die Waage sie zur Magersucht gepuscht hat, weil sie sich nach einigen Tagen des nichts-essens dadurch bekräftigt gefühlt hat, weiterhin nichts zu essen, da sie durch die Waage gesehen hat, dass sie ihrem Ziel, abzunehmen, immer näher gekommen ist.

Deswegen kann ich nicht wirklich den Sinn einer Personenwaage sehen. Ich achte mittlerweile darauf, auf mein Körpergefühl zu hören und davon mach ich abhängig, ob ich diesen Schokoriegel nun noch essen möchte oder nicht. Ich mache mein Körpergefühl nicht mehr von einer Zahl auf einer Waage abhängig und das ist auch gut so.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^