FortressCraft - "Minecraft"-Klon für die Xbox

vom 20.04.2011, 20:04 Uhr

Bisher gibt es das Kultspiel "Minecraft" nur für den PC, Versionen für iOS und Android sind angekündigt, allerdings noch ohne ein konkretes Releasedatum. Für Konsolenbesitzer sah es also bisher recht finster aus. Diese Marktlücke hat nun die kaum bekannte Spieleschmiede Projector Games genutzt und mit dem XboxLive-Spiel "FortressCraft" einen Klon des Kreativspiels programmiert, der auf der XBox 360 sein Zuhause hat.

Sieht man die Screenshots, deutet nur wenig darauf hin, dass es sich bei "FortressCraft" eben nicht um das Original, sondern nur eine Fälschung handelt - aber immerhin eine besonders erfolgreiche. "FortressCraft" ist zur am schnellsten verkauften Software über Xbox Live geworden, immerhin wurden alleine am Releasetag 16.000 Stück verkauft. Mit einem Verkaufspreis von knapp drei Euro ist "FortressCraft" sogar überraschend günstig.

Was ist eure Meinung über "FortressCraft"? Ist es eurer Meinung nach ein Plagiat, das "MineCraft" die Show stehlen soll oder eher der verzweifelte Versuch, auch auf den Konsolen in den Genuss des Spielprinzips zu kommen? Spricht euch die Ähnlichkeit zu "MineCraft" eher an oder macht ihr deswegen einen großen Bogen um das Spiel?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt ja sehr viele Berichte und Videos im Netz, wo FortressCraft und Minecraft gegenübergestellt werden und wo FortressCraft als Abklatsch von Minecraft dargestellt wird. Insgesamt sollten ja davon sieben Kapitel erscheinen und zudem waren auch noch explizite Mac- und Linux-Versionen im Gespräch, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Vorhaben auch alle realisiert wurden. Mir war oder ist diese Ähnlichkeit eigentlich egal, weil mich das Minecraft Spiel noch nie wirklich interessiert hat.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^