Goldbarren kaufen

vom 01.06.2009, 06:27 Uhr

Ich möchte mir gerne einen eignen Goldbarren kaufen. Also keine Anteile an Gold oder sonstige Zertifikate sondern einen richtigen Barren den ich Zuhause aufbewahren möchte. Ein Platz in der Vitrine steht schon bereit und wartet gefüllt zu werden.

Meine Frage, wo kauft man am besten Goldbarren und wie viel kostet dieser mich? Ist es wesentlich teurer als "Papier-Gold" und welche Zuschläge kommen auf mich zu, der Transport wird sicherlich nicht ganz billig sein oder?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Preis des Barrens hängt von seinem Gewicht ab. Gegenwärtig kostet eine Unze Gold (rund 31 Gramm) 980 US-Dollar. Auf einen Barren gibt es dann noch Aufschläge je nach Gewicht. Einen 5-Gramm-Barren bekommt man für ca. 135 Euro und hat damit einen relativ hohen Aufschlag auf den Goldpreis. Ein 1-kg-Barren kostet momentan rund 22.700 Euro und hat damit einendeutlich niedrigeren Aufschlag auf den Goldpreis.

Kaufen kann man Goldbarren bei Banken vor Ort. Dann fallen keine Transportkosten an. Oder man kauft Online bei einem Goldhändler, beispielsweise bei proaurum.de oder westgold.de. Dann erfolgt der Transport durch einen "Wertelogistiker". Die Transportkosten sind von Händler zu Händler unterschiedlich. Man kann mit Transportkosten in der Größenordnung von 20 Euro rechnen. Bei einem Kilobarren macht das den Kohl auch nicht mehr fett. :lol: Ob ich mir das aber in die Vitrine legen würde, ist ein anderes Thema,

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine andere Sache ist, ob du das als Wertsicherung ansiehst. Weil so sicher ist Gold für mich auch nicht, wie alle immer sagen. Die vielen großen Nationalbanken auf der Welt haben so viel Gold gebunkert, das kann man sich gar nicht vorstellen, und es wird ja auch nicht veröffentlicht.

Normalerweise verkaufen die Banken immer nur Bruchteile von dem gesamten Gold-Kontingent, aber jetzt ist ja bekanntlich keine "normale" Zeit. Die Wirtschaftskrise ist voll im Gange, und eine Bank nach der anderen geht pleite, teilweise auch größere. Jetzt ist die einzige Möglichkeit für Banken, denen es schlecht geht, das gesamte Goldlager zu verkaufen, und ich glaube, dass das in der nächsten Zeit passieren wird, und der Gold-Markt überschwemmt wird.

Es kann sein, muss aber nicht. Wenn die Banken auch ohne Verkäufen überleben, dann wird das Jahre, oder mehr so wie jetzt weiter gehen. Aber ich glaube, dass die Banken irgendwann verkaufen müssen.
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Wenn man einen Goldbarren kaufen möchte, dann hat man ja bestimmt mehrere Möglichkeiten dazu. So kann man den online bei einem Feingold- oder einem Edelmetallhändler ordern oder man kann bestimmt auch bei seiner Hausbank nachfragen, denn die können einem wohl auch Gold in Barrenform besorgen. Für einen Goldbarren mit 500 Gramm Feingold bezahlt man aktuell rund 17.000 Euro. Da kann man sich ja in etwa den Grammpreis ausrechnen, wobei dieser wahrscheinlich immer günstiger wird, je schwerer der Goldbarren ist.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^