Unterschied TN- und IPS-Panel

vom 03.04.2011, 00:27 Uhr

Ich habe gelesen, dass es grundsätzlich zwei Formen von LCD-Monitoren im Privatanwenderbereich gibt: Einmal wären das die TN-Panels und zum anderen sind da noch die IPS-Panels. Außer dass eines der beiden teurer im Kauf ist als das andere, weiß ich absolut gar nichts über die Unterschiede dieser beiden Monitorformen.

Ich werde wohl auch nicht den genauen technischen Unterschied der beiden wissen wollen, weil ich mit solchen Details eher wenig anfangen kann. Ich würde mich eher darüber freuen, wenn man mir als Privatanwender von LCD-Monitoren einmal klar sagen würde, welche Vorteile welches Panel bringt und wie sich der Preisunterschied zusammensetzt. Wäre das möglich?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen ganz normalen Samsung TV von 27 Zoll als Computermonitor und habe noch nie auf solche TN- oder IPS-Panel geachtet, weil ich auch gar nicht weiß, was die bedeuten. Aber geht man mal nach diesen Testvergleichen, dann scheint das IPS-Display ganz allgemein wohl etwas besser abzuschneiden und das TN-Display eher für Gamer vorteilhaft sein könnte.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^