Schwarz weiß Video Nationalsozialismus (Demo, Marsch,...)

vom 28.04.2011, 14:30 Uhr

Ich bin jetzt in der achten Klasse auf dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium und wir nehmen zur Zeit in Deutsch gerade das Buch die Welle durch. Dazu sind wir dann in Gruppen aufgeteilt worden und müssen dann in jeder Gruppe verschiedene Aufgaben zum Hintergrund des Buches erfüllen.

Meine Gruppe hat nun die Aufgabe bekommen eine Präsentation oder einen Vortrag zu folgenden Punkten zu halten: Der erste Punkt wäre der Autor, der das Buch geschrieben hat. Der zweite Punkt ist die Schule, an der das Experiment stattfand. Der dritte Punkt ist wie das Experiment damals abgelaufen ist und der vierte Punkt ist "das wahre Experiment", also um was es da ging.

Da sich in dem Buch ja sehr viel um den Nationalsozialismus dreht und um eine Diktatur wollte ich euch einmal fragen, ob ihr irgendwelche Szenen kennt, die zum Beispiel eine Demonstration, einen Marsch oder ähnliches aus dieser Zeit zeigen. Das könnte man in der Präsentation als Hintergrund laufen lassen. Ich denke, dass das schon ein bisschen beeindruckend wirken würde.

Nur leider haben weder ich noch die anderen Mitglieder aus meiner Gruppe bisher etwas dazu gefunden und darum wollte ich hier mal fragen. Es kann ja sein, dass jemand über so ein Material verfügt oder weiß, wo ich so einen Kurzfilm herbekommen könnte. Am besten wäre natürlich in den Farben schwarz und weiß.

» Hufeisen » Beiträge: 5208 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dieses Buch "Die Welle" und der Autor Morton Rhue sagen mir nicht viel, aber dieses Werk scheint ja dennoch ziemlich bekannt zu sein und hat wohl auch in den USA für viel Furore gesorgt und ist im Nachhinein wohl auch verfilmt worden. Was jetzt Bildberichte aus Zeiten des Nationalsozialismus angeht, da würde ich mich doch mal bei einschlägigen Videoportalen umschauen und gerade bei Youtube sollten wohl solche Videos existieren, die man auch in eine Präsentation einbetten könnte.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 290 » Talkpoints: 25,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^