Belgien bannt Lootboxen aufgrund Glücksspiel - richtig so?

vom 22.11.2017, 10:35 Uhr

Das Thema Lootboxen sorgt nicht nur unter Spielern für Unmut. Die belgische Kommission für Glücksspiele hat sich diese Mechanik bei den Titeln Overwatch und Star Wars Battlefront 2 nun näher angesehen und als Glücksspiel definiert. Nun überlegt man die Lootboxen in Europa zu bannen.

Grund dafür ist, dass die Lootboxen Suchtpotential besitzen und man echtes Geld für sie ausgibt, gerade bei jungen Spielern sei das bedenklich. Da die genannten Titel nicht erst ab 18 Jahren freigegeben sind, gelangen sie natürlich in die Hände von Kindern (und viele Eltern ignorieren die Altersfreigabe sowieso gerne mal).

Wie findet ihr das? Meint ihr, dass die Lootboxen tatsächlich gebannt werden könnten? Findet ihr, dass dies bei manchen Titeln durchaus gerechtfertigt sein könnte, da sie tatsächlich süchtig machen wie ein Glücksspiel? Ich muss sagen, einerseits stimme ich zu, andererseits sah ich die Lootboxen bei Overwatch nie als Problem an, da wäre es schon schade, wenn das Spiel Probleme bekommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde hier muss man schon differenzieren. Hier scheint es ja primär um den Jugendschutz zu gehen oder sehe ich das falsch? Wobei es meiner Ansicht nach nicht schaden würde, wenn man generell das Glücksspiel verbieten würde, also auch für Erwachsene.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^