Multitouch-Touchpad - eigene Gesten erstellen?

vom 29.05.2011, 22:15 Uhr

Das Touchpad meines Notebooks ist multitouchfähig und unterstützt verschiedene Gesten, die jedoch mir alle zu kompliziert sind. Ich habe mich an die einfachen und doch ausreichenden Touch-Gesten des iPads gewöhnt und würde diese auch gerne am PC weiternutzen.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, am PC eigene Multitouchgesten zu erstellen. Damit meine ich nicht die Mausgesten, wie sich beispielsweise der Browser Opera unterstützt. Ich möchte beispielsweise mit zwei Fingern über das Touchpad nach links gleiten, um im Browser (oder in der Ordneransicht) die Funktion "Zurück" einzusetzen.

Ist dies irgendwie möglich? Ich nutze Windows 7, falls das wichtig sein sollte. Kann man eigene Gesten in den Treibern des Touchpads erstellen oder benötigt man ein Tool, dass diese Gesten umsetzt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selber habe ich mir bisher noch keine eigenen Gesten am Touchpad erstellt, weil ich es dazu einfach viel zu wenig nutze und dann wäre ich mir auch gar nicht so sicher, ob diese nun wirklich der große Bringer sind. Aber zu gehen scheint das schon und wenn man ein Präzisions-Touchpad hat, dann gibt es hier eine Anleitung dazu, wie man unter Windows, Gesten erstellt und auch steuert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^