Sollen Internetportale für Steuerbetrüger haften?

vom 19.11.2017, 13:13 Uhr

Auf großen Internetportalen wie Ebay oder Amazon werden inzwischen auch immer öfters Waren aus China oder Hongkong und anderen Drittstaaten angeboten. Leider zahlen viele der Händler die deutsche Umsatzsteuer nicht und der Fiskus kann nichts dagegen ausrichten. Deshalb will das Finanzministerium die Plattformen nun haftbar machen.

Auf den ersten Blick ist dies sehr verständlich. Doch wie sieht es mit kleineren deutschen Plattformen auch auf Facebook aus? Kann dann auch solch ein Betreiber haftbar gemacht werden? Dies wäre gerade für kleinere Plattformen nicht zu stemmen. Oder kann hier der deutsche Fiskus die meisten Anbieter zurück verfolgen und diese Gefahr ist nicht gegeben?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe nicht, was du mit "kleine deutsche Plattformen auf Facebook" sagen willst. Facebook ist wohl kaum ein kleiner Anbieter, der pleite gehen würde, wenn er eine Strafe bezahlen müsste.

Davon abgesehen lässt sich das aber doch ganz einfach regeln. Als Verkäufer wird doch eh ein Teil deiner Einnahmen von der Plattform zurück behalten als Gebühr. Oder du bekommst eine Rechnung. Die fällt dann halt in Zukunft höher aus und beinhaltet gleich die Steuern, die die Plattform für dich abführen muss. Für Ausländer ist das wahrscheinlich sogar wesentlich praktischer als wenn sie sich selber darum kümmern müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt auf Facebook viele spezielle Plattformen, wo nur bestimmte Produkte zum zum Verkauf stehen. Diese Gruppen werden nur von einem oder mehreren Personen betrieben, die dann auch meiner Ansicht nach dafür haftbar gemacht werden könnten. Facebook ist keine Verkaufsplattform! Hier fließt im Gegensatz zu Ebay meist auch kein Geld über die Verkaufsplattform. Vieles ist ehrenamtlich. Dies hätte dann wohl ein Ende.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aber wenn das ehrenamtliche Geschichten in irgendwelchen Gruppen sind dann haben die Betreiber ja wohl kein Gewerbe angemeldet. Das werden dann doch wohl genauso private Verkäufe sein wie wenn ich meine ausgelesenen Bücher bei Momox verkaufe oder Kleidung auf Ebay einstelle, oder? Ich handle ja nicht gewerbsmäßig wenn ich einfach nur meine alten Sachen los werden will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^