Wie vermehrt man den Benjamini?

vom 22.06.2010, 11:35 Uhr

Ich habe einen kleinen, aber dickbuschigen Benjamini. Kann man von einem Benjamini auch Stecklinge machen oder vermehrt man diese Pflanze, indem man die Wurzeln teilt? Wie behandel ich die Pflanze, damit ich auch mehrere Benjaminis daraus züchten kann? Mir ist ein Zweig abgebrochen und den habe ich jetzt vorsorglich erst mal in ein Gefäß mit Wasser gesteckt. Habe ich die Chance, dass dieser Zweig auch Wurzeln bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn eine Zimmerpflanze bekannt dafür ist sich leicht und schnell vermehren zu lassen dann ist das doch wohl der Ficus oder etwa nicht? Ich habe bei einem Ficus bisher noch alles zum Wurzeln gebracht. Ob es jetzt stärkere verholzte Äste waren oder kleine Triebspitzen, einige Tage im Wasser und der Ficus wurzelt wir verrückt. Wenn du mehrere Pflanzen ziehen möchtest und dir damit dann so einen klassischen Benjamini wie aus dem Baumarkt basteln möchtest, behältst du nach dem nächsten Schnitt einfach einige Triebspitzen und setzt diese in Erde die du feucht hältst oder einfach in Wasser.

Wasser hat sich bei mir bisher besser bewährt. Vergisst man nämlich mal die Erde feucht zu halten und sie trocknet zu sehr aus, trocknet häufig auch der Steckling direkt aus und verfault dann. Alternativ kannst du auch ein Glas mit Seramis nehmen, welches mit Wasser gefüllt wird, so sind die frischen Wurzeln vor dem Sonnenlicht geschützt. Ficus wurzelt unglaublich schnell und da benötigt man keine speziellen Pflegeanleitungen oder gar Hormone, die das wurzeln beschleunigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^