Passionsblume durch Samen vermehren

vom 13.06.2010, 17:11 Uhr

Unsere Passionsblume trägt Früchte und nun möchte ich mir gern eine zweite nachzüchten. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.

Muss ich die Frucht "aufknacken", die Kerne herausnehmen und diese dann einpflanzen oder soll ich die komplette frucht in die Erde stecken? Soll ich besser normale Erde oder Aufzuchterde verwenden oder normale. Was habe ich bezüglich der Standortwahl zu beachten. Gibt es noch weiteres, was ich bei der Aufzucht beachten sollte?

» Hunderer » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,55 »



Passionsblumen lassen sich sehr einfach vermehren. Ich habe daheim mehrere Passionsblumen selbst gezogen. Der Klassiker sind natürlich die normalen Passionsfrüchte aus dem Supermarkt, aber es klappe ebenso gut mit nicht genießbaren Früchten. Zuerst öffnet man die Frucht und holt die schwarzen Kerne heraus. Diese befreit man nun vom Fruchtfleisch. Am Besten lässt man die Kerne dann ein bis zwei Tage auf einem Zewa trocknen, gerne auch in der Sonne.

Anschließend tut man diese auf die Erde und bedeckt sie mit einer leichten Schicht. Die Erdschicht sollte luftdurchlässig und nicht zu lehmig sein. Passionsfrüchte keimen aber auch gut in Kokos-Anzuchterde oder einfach zwischen zwei feuchten Zewatüchern. Sobald die Pflanzen etwas größer geworden sind separiert man sie voneinander und kann sie getrennt eintopfen. Das Keimen hat bei mir nicht länger als zwei Wochen gedauert und war immer sehr erfolgreich. Ich habe häufig auch noch Kerne für spätere Zeitpunkte eingelagert, die dann zwei Jahre später noch gekeimt haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^