Kann Alibaba mit Amazon konkurrieren?

vom 21.11.2017, 16:36 Uhr

Amazon dürfte bei uns viel bekannter sein als Alibaba, da es hier verbreiteter ist. Dies sieht in China und anderen Regionen anders aus. Doch nun geht Alibaba in die Offensive in versucht Amazon richtig Konkurrenz zu machen. Glaubt ihr, dass Alibaba eine Chance hat? Wie seht ihr die Chancen von Alibaba in Deutschland?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier geht es ja schlicht darum, seinen Markt auszuweiten - und hier will Alibaba den ersten Schritt machen. Schon deshalb, weil es für Firmen aus China leichter ist, die eigenen Dienstleistungen im "Westen" anzubieten, als umgekehrt. Denke, für Amazon wäre es ungleich schwieriger, in China Fuß zu fassen.

Aber bzgl. der Konkurrenz für Amazon kann man schon sagen, dass Alibaba sicher "eine Chance" hat, Amazon Marktanteile streitig zu machen. Dafür verfügt Alibaba einfach zu viel Kapital und auch Erfahrung. Das könnte Amazon schon ins Schwitzen bringen. Dazu muss man sich nur zurückversetzen, wie z.B. Yahoo als Portal von "einfachen Suchmaschinen" wie Google verdrängt wurde.

Allerdings hat Amazon sicher einen Zeitvorteil bzgl. Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit - dies müsste ein Konkurrent erst (teuer) erarbeiten. Dass das gehen würde, davon bin ich überzeugt. Aber ob Alibaba am Ende bereit wäre, zu Beginn sicher mehrere Milliarden zu investieren, ist sicher fraglich. Zumal der Erfolg dann immer noch ungewiss wäre.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^