Name wegen Assoziation mit Negativ-Schlagzeilen ändern?

vom 07.11.2017, 04:35 Uhr

Ich habe vor kurzem von einem Berliner Start-Up gelesen, das den Namen "Cabin Spacey" trägt. Diese Firma möchte Mikrohäuser auf den Dächern von Berlin bauen lassen. Nun hat der Name der Firma aber einen ähnlichen Klang wie "Kevin Spacey", der zur Zeit aus diversen Gründen in den Negativ-Schlagzeilen ist. Ändern möchten die Gründer den Namen des Start-Ups trotzdem nicht.

Was haltet ihr davon? Ist es schlecht für das Image, wenn ein Unternehmen wegen einem ähnlich klingenden Namen die Assoziation mit einem Prominenten hervorruft, der in den Negativ-Schlagzeilen ist und über den im Moment stark diskutiert wird? Wird das der Firma langfristig schaden oder seht ihr das anders? Wenn ihr die Entscheidung treffen müsstet, würdet ihr den Namen des Start-Ups ändern lassen oder würdet ihr alles so lassen wie es ist? Inwiefern werden sich Kunden von dem Namen beeinflussen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hätte ich Ambitionen solch eine Firma in Anspruch zu nehmen, wäre mir der Name ehrlich gesagt eher egal. Da müsste es schon etwas noch viel Krasseres sein, als dass mich das abschreckte. Ich denke, der Markt für diese Nische ist auch so klein, dass sie sicher nicht viel oder gar keine Konkurrenz zur Zeit haben und von daher nicht unter großem Druck stehen.

Eine Firma mal eben so umzubenennen ist sicher auch nicht so einfach machbar und zieht einiges an Rennerei hinter sich her. Zumal ich davon ausgehe, dass in einigen Monaten kein Hahn mehr nach der Affäre krähen wird und die Berichterstattungen von anderen Themen dominiert sind.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^