Bei Liedern die man gerne mag, Text auswendig lernen?

vom 07.10.2017, 22:35 Uhr

Ich liebe es Musik zu hören, so dass ich das auch täglich mache. Ich singe dabei auch immer unheimlich gerne mit. Wenn ich den Text nicht richtig kann, dann macht mir das allerdings nur halb so viel Spaß. Da es mich aber ohnehin auch immer interessiert, wie der Text richtig ist, wenn ich das Lied mag, lese ich ihn mir mehrmals durch und kann ihn auch nach kurzer Zeit auswendig. So macht mir das Singen dann auch viel mehr Spaß.

Ich singe Lieder auch dann gerne mit, wenn ich den Text nicht kann, aber wenn ich Lieder eben so gerne mag, dass ich sie mir bewusst immer wieder anhöre, dann schaue ich schon, dass ich den Text auch auswendig kann. Wie macht ihr das? Singt ihr Lieder auch am liebsten dann mit, wenn ihr die Texte auch auswendig könnt oder trällert ihr einfach so mit, unabhängig davon, ob ihr den Text drauf habt oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich singe auch gerne mit, wenn ich Musik höre, aber ich kann wirklich keinen einzigen Song auswendig, also entsteht da immer ein irrer Kauderwelsch, wenn ich singe. :lol: Wäre natürlich schon cooler, wenn man den Song wirklich komplett auswendig mitsingen kann, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, es wäre reine Zeitverschwendung, das aktiv zu lernen, da ich ihn ja eigentlich nur für mich selbst singe und nicht vor anderen, wo ich den Song dann wirklich kennen müsste (Karaoke Bar/Auf der Bühne etc.).

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich höre eigentlich hauptsächlich im Auto über das Radio Musik und natürlich ist es dann schon mal so, dass mir Lieder gut gefallen und ich auch mitsinge. Aber auswendig kenne ich die Lieder eigentlich nie. Wenn ich sie schon oft gehört habe, kenne ich den Text in groben Zügen und das reicht mir dann auch. Ich muss sagen, dass ich kein Interesse daran habe, den Text wirklich richtig zu lernen, nur damit ich mitsingen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lerne Texte von Liedern, die mir gefallen, zwar nicht bewusst auswendig, aber ich mache es ab und zu auch so wie du, dass ich den Text aus Interesse nachschlage und durchlese. Nach ein paar weiteren Hördurchgängen verfestigt sich der Text dann bei mir ganz automatisch, sodass ich tatsächlich fast alle Lieder, die ich wirklich mag, auch einwandfrei mitsingen kann. So macht es mir eben einfach etwas mehr Spaß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^