Spammail mit Aufruf zur Mithilfe zur Verbrechensklärung

vom 17.09.2017, 21:42 Uhr

Ich habe gestern ein Mail bekommen, das zur Mithilfe der Klärung des Londoner Attentats aufrief. Man sollte einen Link klicken, wenn man neulich in London war und dort angeben, ob man etwas Verdächtiges gesehen hätte. Das Mouseover zeigte mir einen .ly Link an.

Denkt Ihr, dass hier bei solchen Aufrufen gutmütige Bürger in einer Phishing- oder Virenfalle tappen könnte oder drückt der Durchschnittsbürger nicht auf solche Links? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sollte die Mail jemanden erreichen, der tatsächlich erst in London war, klickt man vielleicht spontan darauf. Aber ich würde mich schon vorher fragen, ob ich während meines Aufenthalts irgendetwas Verdächtiges gesehen habe. Falls dem so wäre, hätte ich das sicher längst selbst vermeldet. Ich denke, mit solchen Spammails erreicht man nur eine sehr kleine Zielgruppe, die tatsächlich darauf reinfallen würde.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^