Beschweren wenn WhatsApp Gruppe anders genutzt wird?

vom 08.08.2017, 08:41 Uhr

Vom Sportverein haben wir verschiedene WhatsApp Gruppen für die einzelnen Kurse. Da kam es nun vor kurzem vor, dass ein paar Mitglieder in einer der Gruppen lustige Sprüche, Bilder und ähnliches gepostet haben. Mich hat das nicht weiter gestört, weil ich die Gruppen auf lautlos gestellt habe und mein Smartphone dann nicht jede Nachricht ankündigt.

Allerdings hat sich gleich die Organisatorin beschwert, dass die Gruppen doch bitte nur zwecks des Sports genutzt werden sollen und nicht etwa, um eben Bilder und Videos zu senden. Einige haben das schon als Spaßbremse empfunden und fanden es wohl nicht so gut, dass es gleich ein solches Verbot gab. Denn die Organisatorin hat selbst auch schon Privates über diese Gruppe mit einem Mitglied geklärt.Da sollte doch dann Gleiches für alle gelten.

Würde es euch auch stören, wenn eine WhatsApp Gruppe noch für andere Dinge genutzt wird? Kann man das nicht einfach überlesen, wenn einen dies stört? Würdet ihr dann sagen, dass die Gruppe nur für diesen einen Zweck genutzt werden sollte? Oder findet ihr das doch eher kleinlich und pingelig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kenne das leider auch so, dass das manche nicht so gut vertragen. Wir haben beispielsweise eine Gruppe gehabt, in der alle Mitglieder waren, die mit uns am Arbeitsplatz sind. Dort wurden dann eben Dinge besprochen, die alle wissen sollten, wann man sich wo trifft und so weiter.

Allerdings begann es dann auch damit, dass private Dinge und eben Witze und Sprüche gepostet wurden, woraufhin dann wirklich einige aus der Gruppe ausgetreten sind, weil die Gruppe anders genutzt wurde, als sie ursprünglich vorgesehen war. Also ich selber finde es nicht weiter schlimm, wenn jetzt die Gruppe auch für solche Dinge genutzt wird.

Im Gegenteil: Es zeigt doch, dass wir alle nur Menschen sind, Humor haben und auch ein Privatleben haben, welches wir ab und an gerne mit anderen Menschen ab und zu auch mit unseren Arbeitskollegen, teilen möchten. Es ist wirklich so, dass die Menschen das Bedürfnis haben, sich mitzuteilen.

Es gibt aber echt sehr viele, die so etwas nicht haben möchten und sich dann darüber aufregen, oder eben dann aus der Gruppe austreten. Aber ich finde genau darum gibt es die Funktion, dass man aus der Gruppe austreten kann. Anders hätte diese ja gar keinen Sinn.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das auch, dass Gruppen teilweise "missbraucht" werden für Spam und lustige Inhalte. Natürlich ist es witzig, wenn da so ein entsprechendes Video oder Bild kommt, aber die Gruppe hat ja in der Regel auch einen Sinn und das ist meistens eben nicht die Verbreitung eines solchen Contents.

Ich kenne es aus dem privaten Kreis, genauer gesagt aus meine Schützenzug. Da hatten wir zunächst auch eine Gruppe, in der wir Termine etc. besprochen haben und nach und nach wurde dann da gespammt, wie schon beschrieben. Wir sind dann sogar so weit gegangen, dass wir eine Gruppe gemacht haben, in der so ein Content geteilt wird, die "Spamgruppe", und eine Gruppe, in der wir dann das Wichtige diskutieren. Das hat ein paar Monate gut gegangen, mittlerweile spammen wir dann nur noch die "wichtige" Gruppe zu und die andere haben wir abgeschafft. Wir sind auch nicht die einzige Gruppierung, die das so macht, das weiß ich.

Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Betreiber der Gruppe sagen, dass das unterlassen werden soll, weil die Gruppe da nicht für gedacht ist. Es werden wichtige Informationen einfach überlesen oder nicht mehr wiedergefunden. Das ist mir auch schon passiert. Man kann sicherlich etwas lockerer sein und das mal beobachten und erst wenn es überhandnimmt, sollte man es verbieten, aber prinzipiell kann ich die Bedenken dahinter schon verstehen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^