Gleichzeitig zwei Serien mit gleichem Darsteller sehen?

vom 16.07.2017, 15:58 Uhr

Vor einiger Zeit hatten wir mit Fargo, Staffel 1 angefangen, wo Billy Bob Thornton eine der beiden Hauptrollen innehat. Gleichzeitig wurde uns von Freunden wiederholt eine neue Sendung ans Herz gelegt, in welcher eben jene Billy Bob ebenfalls die Hauptrolle spielt. Bei mir ist es allerdings so, dass ich keine Sendungen zeitgleich sehen kann, wo der Protagonist von ein- und demselbem Mensch gespielt wird. Ich brauche da als optische und gedankliche Zäsur längere Zeiträume, um mich wieder anpassen zu können.

Da ich gerade The Path gucke, könnte ich jetzt auch nur schwerlich ein Rewatch von Breaking Bad machen, weil es eben auch der gleiche Schauspieler ist. Das ist dann zu verwirrend für mich. Könntet ihr das oder stört euch so etwa nicht? Könnt ihr gleich wieder in der Rolle springen und die Figur jedes Mal aufs Neue als neue Figur sehen?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hätte gar keine Lust darauf, zwei Serien mit dem gleichen Hauptdarsteller parallel zu schauen. Ich hätte den Anblick dieser Person sonst viel zu schnell satt. Das ist zwar nicht besonders nett den Künstlern gegenüber, aber mich nervt es schnell, immer die gleiche Visage über den Bildschirm flimmern zu sehen und mir aktiv merken zu müssen, dass die Person gerade so tut, als wäre sie Staatsanwältin, was in vielen Fällen nicht wesentlich anders aussieht als jede andere ihrer sonstigen Rollen auch. Ich finde, dass nur wenige Schauspieler überhaupt in der Lage sind, unterschiedliche Rollen tatsächlich so komplett unterschiedlich anzulegen, dass das Publikum sie als Straßenkehrer ebenso akzeptiert wie als Stripper (oder was auch immer).

Oft werden sie eher auf eine Rolle oder ein Fach festgelegt und man muss sich als Zuschauer schon anstrengen, um beispielsweise einem Schauspieler, der sonst nur die Helden spielt, den asthmakranken Junkie abzunehmen. Und das Gesicht bleibt noch dazu immer das gleiche. Ich finde also keinen Schauspieler und keine Serie so toll, dass ich mir das gleiche Gesicht in unterschiedlichen Zusammenhängen parallel zu Gemüte führen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hatte den Fall zwar noch nicht, aber wenn ich nun mal darüber nachdenke, dann würde ich sagen, dass ich das eher nicht könnte. Wenn ich eine Serie schaue, dann gewöhne ich mich auch ein Stück weit an die Schauspieler und ihre Rollen. Wenn ich dann gleichzeitig eine andere Serie mit einem der Schauspieler aus der ersten Serie schauen würde, dann könnte ich so schnell nicht umschalten und hätte in dem Moment an der Serie auch nicht so viel Spaß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^