Song wegen Inhalt vom Songtext verbieten lassen sinnvoll?

vom 20.07.2017, 18:47 Uhr

Der Latino-Pop-Song "Despacito" von Luis Fonsi ist in diesem Jahr der globale Sommerhit. Ich höre den Song andauernd und das nahezu überall, wobei mich das aber nicht stört. Ich habe mich auch mal mit dem Inhalt des Songtexts beschäftigt, der ja schon thematisch ins Erotische geht, aber schlimm finde ich das jetzt nicht. Ist eben Geschmackssache. Aber da der der Song mittlerweile mit über 4,28 Milliarden Aufrufen einen Weltrekord aufstellte, wird er den meisten Menschen tatsächlich gefallen.

Nun habe ich gelesen, dass die Regierung in Malaysia sich an dem Songtext stört und den Song verbieten lassen möchte eben wegen den sexuellen Lyrics. Dort wird der Text nämlich als sexistisch wahrgenommen und die Bevölkerung soll in dieser Hinsicht sensibilisiert werden. Paradoxerweise wird der Song aber nicht überall im ganzen Land verboten. Wobei das nur staatliche Institutionen betrifft. Private Sender dürfen den Song nach wie vor senden und spielen lassen. Was haltet ihr von einem derartigen Verbot? Haltet ihr es für sinnvoll einen Songtext verbieten zu lassen, nur weil einem der Songtext nicht passt? Ist das nicht eine Entmündigung der Bürger?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es in den 80er und 90er Jahren des Öfteren erlebt, dass Titel auch in Deutschland auf den Index kamen. Ein Ärzte Album ging dann nur an Erwachsene über die Theke oder ganz bekannt war das Verbot Jeanny von Falko zu spielen. Eigentlich war so etwas in Deutschland immer ein Garant für großen Erfolg der Künstler, weil die Leute das dann erst recht hören wollten. :lol: In der Regel gehen solche Anwandlungen eher nach hinten los.

Währenddessen hatte man den Eindruck, dass es dann auch gern deutschsprachige Künstler traf, weil die englischen Texte so oder so keiner verstand. Wir hatten mal Engländer auf Schüleraustausch, die sehr überrascht waren, was wir lautstark so abspielten, obwohl unsere Eltern im Nebenzimmer saßen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das auch gelesen, dass der Song in Malaysia zum Teil verboten werden soll, aber verstehen kann ich es eher nicht. Ich mag das Lied nicht besonders und habe mich auch mit dem Text nicht befasst. Aber trotzdem denke ich auch, dass ein Verbot eher dazu führt, dass die Leute den Song erst recht hören möchten und das dann auch irgendwie schaffen. Somit macht das die Künstler eher noch erfolgreicher und die Lieder bekannter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron