KFZ Steuer Pfändung - so schnell?

vom 16.07.2009, 17:34 Uhr

Die KFZ Steuern sollten vom Konto abgezogen werden und dieser Betrag wurde von der Bank wieder zurückgezogen da anscheinend nicht genug Geld vorhanden war. Die Einzahlung hat die Bank wohl übersehen. Denn als ich zur Bank gefahren bin war das Geld noch vorhanden.

Gut, dann haben wir ein Schreiben bekommen, dass die KFZ Steuern nicht nochmal abgezogen werden. Wir haben es also dann selber überwiesen und da wir mehrere Überweisungen hatten und auch eine Einzahlung machen mussten, hat sich das ganze wieder überschnitten. Es hat dann wohl eine Woche gedauert bis ich die Kontoauszüge bekommen habe und ich erfahren habe, dass die KFZ Steuern schon wieder nicht rausgegangen sind.

Ich habe heute Morgen dann die Überweisung nochmal gemacht und musste auch nichts einzahlen, war ja genug Geld auf dem Konto. Also kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Heute Mittag flatterte mir per Post ein Pfändungsbescheid rein. Ich dachte, die sind aber schnell. Und heute Nachmittag stand dann schon ein Kerl bei mir vor der Tür, wegen den Steuern. Ich war etwas geschockt und sagte ihm das ich das Geld bereits zum zweiten Mal überwiesen habe, aber das beim ersten mal etwas schief gelaufen ist. Ich hatte von der Überweisung ja die Kopie hier und der Mann gab sich damit zufrieden.

Sind die immer so schnell wenn es um Steuern geht? Und ist es normal das am selben Tag, an dem ich den Pfändungsbrief bekomme, die auch gleich danach vor meiner Tür stehen? Ich habe nämlich gar nicht nach Namen oder Ausweiß gefragt, weil ich irgendwie geschockt war.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch schon mal das Problem mit den Kfz-Steuern, weil ich vier Wochen über dem Zahlungstermin war. Ich bekam dann aber erst ein Mahnschreiben und danach ein Pfändungsschreiben. Da ich den Betrag aber in zwischen beglichen hatte, rief ich bei der Steuerbehörde an und der Bearbeiter schaute nach, ob das Geld eingegangen war. Somit war der Fall erledigt.

Das bei dir aber am gleichen Tag an dem du das Pfändungsschreiben bekommen hast auch jemand von der Behörde da war, das finde ich schon seltsam, denn dann hast du ja noch eine Zahlungsfrist, den meistens sind es doch Androhungen einer Pfändung.

Ich habe aber auch schon von anderen gehört, das die Finanzbehörde, egal um welche Art von Steuern es sich handelt mit denen man im Verzug ist, das sie da nicht lange fackeln und zum Teil sogar gleich das Konto sperren lassen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass da gleich solche rabiaten Pfändungsbescheide verschickt werden, davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. War es nicht eher mal üblich, dass da irgendwelche Leute ausgeschwärmt sind und die Steuermarke an den jeweiligen Autos abgekratzt haben? Aber wenn es einmal überwiesen wurde, da würde ich mir auch keinen Kopf drüber machen. Kann ja höchstens sein, dass da noch ein kleiner Säumniszuschlag fällig wird.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus Erfahrungen mit Kunden (auf der Arbeit) weiß ich, dass Pfändungen in Bezug auf Steuern manchmal extrem schnell in die Wege geleitet werden. gerade im Bereich der KFZ-Steuer ist das häufig der Fall. Diese gehört zu den Ausgaben, die ich deshalb auch persönlich sehr sorgsam behandle und immer pünktlich zahle...

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^