Auto anmelden, altes Auto auf neue Versicherung weiterfahren

vom 03.07.2017, 13:53 Uhr

Ich möchte mir ein neues Auto holen, möchte hierzu, die Versicherung vom alten Auto, auf das neue Auto ummelden, wegen der Prozente. Kann ich das alte Auto bei einer komplett anderen Versicherung anmelden? Da ja dafür keine Versicherung mehr gilt.

» Sirunder » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,60 »



Und wo ist nun das Problem dabei? Bleibst du bei deiner alten Versicherung, dann meldest du das neue Auto an und das alte ab. Entsprechend werden deine Schadensfreiheitsprozente auch direkt mit übertragen auf das neue Fahrzeug. Da diese aber alle unterschiedlich im Satz sind und das nach mehreren Faktoren geht, kann es auch sein, dass du im Endeffekt hinterher dennoch mehr Beiträge leisten musst als vorher einfach nur wegen dem Fahrzeug.

Bei einer neuen Versicherung sieht das nicht anderes aus. Da wirst du nach der alten Versicherung gefragt, diese gibst du an mit deiner Vertragsnummer und auch die Schadensfreiheitsklasse die du dort erworben hattest. Nachdem sie diese überprüft hatten und mit der alten Versicherung Rücksprache gehalten haben, bekommst du diese dort ebenfalls angerechnet. Je nach dem welche Versicherung das ist, heißt das dann anders von der Bezeichnung her, der eine nennt es SF und eine Nummer dahinter, der andere A-H. Achte auf die Prozente die bei heraus kommen und wenn nicht, dann sprich das halt vorher bei der Versicherung an wie es dort aussieht mit der Übernahme.

Ich frage mich nur, warum du das alte Auto bei einer anderen Versicherung anmelden willst? Du kannst dir zig Autos bei einer Versicherung anmelden und die Schadensfreiheit wird auf alle übertragen, da das an den Namen des Versicherungsnehmers geknüpft ist und wie lange dieser bereits ohne Unfall fährt und nicht an ein Fahrzeug oder ein Nummernschild. Sprich wenn du dir 5 Autos bei einer Versicherung anmeldest, dann bekommst du auf alle 5 auf die gleiche SF Klasse mit drauf, wenn alle auf deinen Namen laufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^