Netbook Beleuchtung nach Neuinstallation von Betriebssystem

vom 27.09.2011, 14:48 Uhr

Ich habe mir vor circa zwei Jahren ein Netbook zugelegt, genauer gesagt handelt es sich dabei um das ASUS EEE PF 1001P. Da war vom Werk aus das Betriebssystem Windows XP drauf installiert, eine Zeit lang hat mir das auch ausgereicht, da ich aber das neueste Betriebssystem, Windows 7, ganz gut finde, habe ich mir die Starter-Version dieses Betriebssystems auf dem Netbook installiert, natürlich ganz legal. Das ist aber wohl eher weniger eine Frage bei meinem Problem.

Jedenfalls sind einige Funktionstasten auf der Tastatur des Netbooks, unter anderen auch eine um den Bildschirm dunkler und eine um den Bildschirm heller zu machen, also die Beleuchtung des Bildschirms zu erhöhen, oder zu senken. Als das Betriebssystem Windows XP noch auf dem Netbook installiert war, gab es keine Probleme, die Skala ging von ganz dunkel bis ganz hell. Nachdem ich aber die Starter-Version von Windows 7 installiert habe, stimmt irgendetwas nicht so ganz mit der Beleuchtung. Wenn ich auf der untersten Stufe der Beleuchtung anfange, ist diese auch recht dunkel, dann wird es ein paar Mal immer heller, dann ist es wieder ganz dunkel und wird wieder heller und dann wird es wieder dunkel und dann wieder hell. Es wird also auf der gesamten Bandbreite drei Mal von dunkel nach hell gewechselt und das auch in größeren und unregelmäßigen Schritten.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob mir da jemand weiter helfen kann, ob es da irgend ein Programm, Trick oder notwendiges Update gibt, das ausgeführt werden muss, um die Beleuchtung wieder in Ordnung zu kriegen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein ASUS Netbook und da habe ich auch schon oftmals das Betriebssystem aktualisiert und bin stufenweise mittlerweile schon bei Windows 10 angelangt. Aber solche Probleme mit der Beleuchtung kenne ich nicht. Ich würde ganz einfach mal diese Windows 7 Version wieder deinstallieren und ein anderes oder aktuelleres Betriebssystem mal aufspielen, denn dann sieht man ja, ob das die Ursache für die Fehlfunktion war.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ein Asus eee Netbook gehabt, allerdings ein anderes Modell. Und als dann XP irgendwann nicht mehr das gelbe vom Ei war, habe ich dann Linux installiert, weil das einfach schneller läuft und mit den knappen Ressourcen effektiver umgeht. Auch da hatte ich das Problem mit der Bildschirmbeleuchtung. Beleuchtung in den Tasten hat meiner nicht gehabt. Ich habe einige Distributionen von Linux durchprobiert, bis ich eine gefunden habe, die mit der Hardware gut umgegangen ist. Weil bei den untauglichen Distributionen zwar die Bildschirmhelligkeit regulieren ließen, aber die Optionen lagen zwischen Kohlrabenschwarz und viel zu dunkel am hellsten Ende.

Von daher würde ich sagen, dass es wahrscheinlich auch bei Dir ein Problem mit der Software oder dem Treiber ist. Also würde ich dazu gezielter zu deinem Gerät bei Spezialforen für Windows 7 oder Asus PCs suchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^